SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
heini555
  • heini555
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Herausforderung zu lösen.

Ich würde gern eine Query bauen, die mir sämtliche Debitoren samt offene Einzelposten ausgibt, WENN sich nur ein Posten daraus in der Mahnstufe 3 befindet. Ziel ist es diese Kunden dann anzurufen.

Nun bin ich hergegangen und habe eine Query mit KNB5 und BSID gebaut und mit dem Feld MAHNS selektiert, allerdings beobachte ich, dass der Wert in MAHNS zwar mit jeder Mahnung erhöht wird, jedoch bei Zahlungen nicht mehr zurückgesetzt wird. Das Ergebnis: Ich erhalte Einzelposten in der Query deren Debitor im Stammsatz z.B. Mahnstufe 3 trägt, die Einzelposten sind allerdings noch gar nicht fällig (Mahnstufe 0).

Nach der Mahnstufe in den Einzelposten kann ich nicht gehen, da mir sonst die Posten, die noch keine Mahnstufe tragen nicht ausgegeben werden 😞

1. Frage: ist das normal oder kann ich das Verhalten irgendwo ändern.

Falls die Antwort auf Frage 1 "ja, normal" ist, stellt sich mir die Frage, wie ich meinem Ziel näher komme:

2. Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Query zu erstellen die mir die Möglichkeit gibt etwa so zu selektieren: WENN ein Posten Mahnstufe > 3, DANN gib alle Posten des Kontos aus, SONST zeige den Debitor nicht.

Hat jemand eine Ideeß

Danke für Eure Hilfe.

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Heini,

zu 1.

tatsächlich wird die Mahnstufe im Stammsatz erst wieder mit dem nächsten Mahnlauf bzw. -druck aktualisiert. Insofern lautet die Antwort: ist normal.

zu 2.

Ich glaube nicht, dass eine solche Selektion mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines Query darstellbar ist. Mit einem ABAP-Report wäre dies natürlich ein leichtes...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

heini555
  • heini555
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke Dir für Deine Antwort. Zu 2) tippe ich, dass auch dies "nicht trivial " ist? 😩
MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Heini,

na ja - für einen ABAP-Entwickler ist das trivial... Für einen Laien ist das, als wenn Du als flugunkundiger Passagier einen Airbus landen musst - nur mit Anweisungen über Funk. Habt ihr keinen Entwickler im Haus? Ohne Scheiss, der haut Dir so was in 'ner Stunde zusammen...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

heini555
  • heini555
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Ok, dachte ich mir 🙂

Besten Dank.