SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgende "Herausforderung" und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Jede Nacht führt das System einen MRP-Lauf durch, indem unsere Bedarfsplanung durchgeführt wird.

Aus dem MRP-Lauf ergeben sich Planaufträge, die Stand heute, in einer Sammelumsetzung als Fertigungsaufträge (Status ERÖF) umgesetzt werden.

Nun sieht unser Einkauf die BANFen aber erst, wenn die Planaufträge in FAUF umgewandelt wurden. Nachteil, FAUF lassen sich nur mit manuellen Aufwand um terminieren, mein SAP-MRP ist somit aus dem Spiel.

Das Ziel ist es, Planaufträge nur umzuwandeln, wenn die Bedarfe tatsächlich aufeinander abgestimmt sind.

Wie kann ich nun im Customizing notwendige Einstellungen vornehmen, dass der Einkauf seine BANFen bereits als Planauftrag wahrnimmt?

Zudem möchten wir zukünftig auch unsere Kapazitätsauswertung für Planaufträge machen, aktuell sehen wir in der CM07 FAUF im Status ERöF und FREI.

Oder gibt es ganz andere Ansätze, die die Bedarfsplanung optimieren?

Welche Erfahrungswerte habt ihr in dem Bereich gesammelt?

Vielen Dank und Gruß

SAPSTUNDET


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

zum Thema PLAUF in der Kapa-Auswertung: wenn der MRP mit der Einstellung "2" bei der Terminierung gemacht wird, und das Selektionsprofil im Customizing der Kapa-Planung diese mitselektier, sieht man auch PLAUF in der Kapa-Auswertung.

Zum anderen Thema: Was meinst du mit "sieht die Banfen erst wenn die PLAUF FAUF sind"? meinst du BANFen für Sekundärbedarfe? Die müssten doch auch schon zur Deckung der SEKBED aus den PLAUF erstellt werden, oder liegt es daran, dass der MRP in der Einstellung "Banfen erstellen" auf "BANF im Eröffnungshorizont" steht?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

mein Problem besteht darin, das ich zwar in der MD02 sehe, das die Terminierung auf "1" gestellt ist.

Ich weiß aber nicht, wie ich diese Einstellung der MRP-Planung im Customizing ändern kann?

Über die Werksparameter oder Dispogruppen?

Die Planaufträge sehe ich nun auch in der CM07, da ich das Auswahlprofil entsprechend eingestellt habe.

Stand heute, sieht unser Einkauf eine BANF erst im System, wenn die Fertigungssteuerung einen Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umwandelt.

Ist das Endprodukt ein Planauftrag, sieht man in der MD04, dass die Komponente ein Sekundärbedarf ist.

Daher hat der Einkauf keine BANF.

Wie kann ich den MRP im Customizing einstellen oder die MD04 für einen Einkäufer konfigurieren, dass er diese Sekundärbedarfe wahrnimmt?

Wie handelt ihr diese Thematik ab?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Saute
vor 7 Jahre
Die Terminierung kann entweder im Customizing der Dispogruppen definiert werden oder in der Variante des MRP-Jobs in der MDBT.

In der MD02 kann ich den Wert jedes mal individuell ändern, wenn ich manuell plane.

Dass bei der SEKBED noch keine BANF gemacht wird, müsste in eurem Customizing der Verfügbarkeitsprüfung liegen, dass diese dort nicht Disporelevant sind. Bei uns wird ein SEKBED bereits als Disporelevant betrachtet, da wir über Vorplanung auf dem Endprodukt Langläufer disponieren müssen, bevor ein Auftrag eingegeben wird.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

bernd_rat
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wir bevorraten unser Zubehör per Plangesteuerter Disposition und hinterlegtem Sicherheitsbestand nach. Das System funktioniert auch, nur gibt es bei einzelnen Artikeln immer wieder Probleme bei der Terminierung der Banfen.

Nächtlicher Batch-Lauf:

NETCH

Bestanf.erstellen: 1

Lieferplaneinteilungen: 3

Dispoliste erstellen: 1

Planungsmodus: 3

Terminierung: 2

Es tritt nun bei einzelnen Artikeln das Problem auf, dass die Banfen zu früh (zum Ende der WBZ) eingeteilt werden und nicht erst zum Bedarfstermin, der weiter in der Zukunft liegt.

Da das Problem nicht bei allen Artikeln auftritt, kann es doch nicht am nächtlichen MRP-Lauf hängen?

Habt ihr eine Idee?

Wenn ich nun einen manuellen MRP-Lauf mit der Einstellung Planungsmodus 1 starte, wird richtig terminiert.

Der Batch-Lauf läuft aber schon seit Jahren mit den oben genannten Einstellungen, das Problem tritt erst seit ein Paar Wochen auf.

Besten Dank,

Bernd

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Bernd,

auch wenn ich noch keine Lösung habe: Bei einzelnen Materialien riecht es meist nach Stammdaten. Ich würde damit anfangen, mir mal die Änderungen der letzten Wochen bei den betroffenen Materialien anzuschauen (MM04). Eventuell findest du da einen Hinweis, dem du dann weiter nachgehen kannst.

Das es am Planungsmodus liegt kann ich mir im Moment nicht so wirklich vorstellen. Ob die Banfen nun von der Terminierung nur angepasst oder neu erstellt werden, ist ja egal...

Gruß, Nordwolf