SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Leute,

bei uns wurde der Wunsch geäußert, nicht mehr benötigte Einkäufergruppen aus der T024 zu löschen. Bisher haben wir dies vermiedern, da zumindest in älteren Releases dies zu Fehlern bei "historischen" Belege (z.B. Bestellung) geführt haben soll. Heute ist es eine Warnung (me22n)

Ist Euch etwas bekannt, wo eine gelöschte Einkäufergruppe die bereits in Belegen / Materialien / Rahmenverträge,... benutzt wird Probleme macht.

Mir ist schon klar, dass eine nicht mehr benötigte Einkäufergruppe entsprechend aus den Materialien, Rahmenverträge,.. genommen werden sollte. Doch leider gibt es immer wieder den Fall, dass dies genau nicht passiert ist. Damit muss sichergestellt sein, dass der Beleg, in dem die alte Einkäufergruppe steht, entsprechend geändert werden kann. Ebenfalls müssen bestehende Belege auch mit einer nicht mehr vorhandenen Einkäufergruppe noch gelistet (z.B. ME2L) werden können.

Für Hinweise / Tips hierzu bin ich dankbar. Denn bevor ich die T024 "putze", will ich sicher gehen, dass ich mir damit nicht irgend einen Hund begrabe, der mir dann auf den Kopf fällt. 

Danke

Gruß

Harald

 

 

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
in 46c konnte ich keine Bestellungen archivieren wenn die Einkäufergruppe aus der T024 gelöscht war.

In ECC6 habe ich diesem Fall nicht getestet, da wir seit wir das Problem in 46c hatten keine Einkäufergruppen mehr gelöscht haben.

MALA
  • MALA
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo asuhwo

habe in unserem Testsystem eine bestehende Einkäufergruppe gelöscht. Suchen kann ich noch in der ME2L wenn ich die Nummer kenne!

Allerdings würde ich das Löschen nicht empfehlen. Da handelst Du dir ganz sicher Probleme ein (z.B. beim Archivieren wie JHL auch schreibt).

Lasse die bestehende Einkäufergruppe einfach stehen. Umbenennen wäre ev. eine Möglichkeit? (auf "obsolet" oder so ähnlich).

Gruss

Mala 

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Mala, hallo JHL,

erst mal danke für Eure Antworten. Das mit dem Archivieren ist ein wertvoller Tip, da ich bei all meinen Überlegungen daran nichtgedacht habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch etwas getestet und bisher noch kein wirkliches Problem gefunden was gegen eine Löschung der Einkäufergruppen sprechen würde. Das mit der Archivierung muss ich noch testen, bzw. testen lassen, da bei uns die Archivierung ein anderer macht.

Allerdings sagt mein Bauchgefühl, dass es irgend wo noch ein Hündchen geben könnte. Daher tendiere ich eher zu Eurer Aussage, die nicht mehr benötigten EKG einfach stehen zu lassen, zumal die T024 bei uns nicht wirklich groß ist.

Erst mal Danke für Euren input

gruß

Harald