SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KUWICHERT
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

wie stellt man zu folgendem Problem eine praktikable einfache Lösung ein?

Ein Werk mit 2 Lagerorten X und Y.

Externe Beschaffung läuft auf den Lagerort X - hier soll mit Bestellpunktverfahren VB beschafft werden, nur der Bestand im Lagerort X ist relevant.

Im Lagerort Y soll beim Unterschreiten eines hierfür zu definierenden Meldebestands eine Umlagerung aus dem Lagerort X angestoßen werden.

Im R/3 ging sowas über Lagerortdisposition. Wie bekommt man es im S4 hin?

Getrennte Dispobereiche sicherlich, nur wie stellt man in Y die Umlagerung aus X ein? Sonderbeschaffung 'Umlagerung' zielt ja wohl immer auf Werke ab.

Mit welchem Konzept/ welchen Einstellungen und Parametern bekommt man es hin, ohne mit 2 Werken arbeiten zu müssen?

Jede hilfreiche Idee ist herzlich willkommen.

Besten Dank schon einmal.

Kurt

professor
vor 4 Jahre
Umlagerung Werk an Dispobereich ist im Standard der Sonderbeschaffungsschlüssel 45 (War auch schon in R/3 so).

https://help.sap.com/doc/saphelp_sfin100/1.10/de-DE/34/98b6535fe6b74ce10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

Viel Erfolg.

Gruß

Boni

KUWICHERT
vor 4 Jahre
Das hilft hier nix, wir brauchen eine Umlagerung vom Dispobereich in das Werk, nicht umgekehrt.

X ist das Aussenlager, in dem gekauftes Material eingelagert wird. Das kann man als eigenen Dispobereich definieren, ist klar.

Y gehört zum 'Werks-Dispobereich' - hier läuft die Produktion, Verbrauch ....

Wir brauchen praktisch eine Umlagerung ins Werk - nicht umgekehrt, SOBZL 45 passt dann wohl nicht.

Die Logik der Lagerort/Dispobereichs- Definition umzudrehen funktioniert nicht. Theoretisch schon (wenn man nur eine solche Konstellation hat), nur kann man das niemandem ernsthaft so empfehlen.

Die Frage steht also noch wie ursprünglich gestellt.

Tischi
vor 2 Jahre
Hallo Kuwichert,

ich habe genau das gleiche Thema und bin eben auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen - habt ihr das zwischenzeitlich hinbekommen und wenn ja, wie?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Tischi

Lea
  • Lea
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

nun sitze ich vor diesem Problem 🙂 Habt ihr es zwischenzeitlich gelöst? Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Gruss Lea