SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zero88
  • zero88
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Monate
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema Kosten-Entlastung eines Auftrages.

Wir haben ein Arbeitsplatz in der Produktion, der von Lehrlingen und von normalen Mitarbeiter benutzt wird.

Lehrlinge haben einen anderen Kostensatz wie normale Mitarbeiter.

Im SAP kann ich aber bei einem Arbeitsplatz nur einen Kostensatz hinterlegen.

Wie macht man das in der Praxis ? Gibt es hierfür eine "souveräne" Lösung ?

Kann man den Kostensatz nicht mit hilfe der Kostenstelle der "Person" berechnen?

Vielen Dank für euere Antworten

Grüße 😉

wreichelt
vor 9 Monate
Hallo,

kann das nicht über unterschiedliche Fertigungsversionen gelöst werden, dort sind dann verschiedene Arbeitsplätze/Pläne zugeordnet ?

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 9 Monate
Hallo,

die ketzerische Frage vorab: Ist das denn der richtige Ansatz? In der Kostenstellenzuordnung am Arbeitsplatz geht es doch in erster Linie um die Kalkulation der Produktionskosten. Der Lehrling macht ja sicher keine strukturell andere Arbeit am gleichen Arbeitsplatz...

Davon abgesehen gäbe es noch die Möglichkeit, einen weiteren Vorgabewert hinzuzufüge (z.B. "Personalzeit Lehrling"). Diesem kann dann eine eigene Leistungsart zugewiesen werden. Das muss dann natürlich bei der Rückmeldung sowie in den zugeordneten Formeln beachtet werden. Daher an der Stelle nochmal die Frage von oben in Erinnerung gerufen ;-)

Gruß, Nordwolf