SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

sehr oft haben wir folgendes Ablauf, wobei wir nicht wissen, wie man diese korrekt abbildet:

1.) Bestellung von Schrauben bei LFT 1 mit Bestellung 1

2.) Lieferung der Schrauben mit Lieferschein 1 direkt an LFT 2 mit Rechnung 1 an uns, der die Schrauben dann beschichtet. Dieser Lieferant braucht dann eine Bestellung über die Beschichtung.

3.) Lieferung der beschichteten Schrauben durch LFT2 an uns mit Rechnung 2.

4.) WE der beschichteten Schauben bei uns.

5.) Bezahlung Rechnung 1 und 2.

Beide Rechnungen müssen auf eine Materialnummer kontiert werden.

Wie kann man dieses Prozess korrekt im SAP abbilden?

Danke!

mfg

pedroneb

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo pedroneb,

 

ich würde sagen, dass hier eine Lohnbearbeitung vorliegt. Aber hierzu brauchst Du eigentlich zwei Artikel-Nr.

Du kaufst Artikel A ein und buchst den Wareneingang...

Nun kannst du  zu Artikel B eine Bestellung anlegen und Material A über eine Stückliste in den Lohnbestellbestand umbuchen...

Du muß aber den Infosatz von Produkt B als Lohnbestellung kennzeichen.

So sollten sich auch die Bestandswerte korrekt verbuchen, damit der GLD auch stimmt.

 


Gruss 157
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber genau das möchten wir nicht. Wir möchten dies mit einer Materialnummer abbilden.

mfg

pedroneb

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Es geht auch mit einem MAterial.

Normalbestellung bei Lieferant 1 mit Lieferadresse Lohnhersteller Lieferant 2

Wareneingang geht direkt in den Lohnbeistellbestand von Lieferant 2

Lohnbestellung bei Lieferant 2 für die Beschichtung.

Wareneingang dann ins eigene Werk.

Wenn du das alles mit einer Materialnummer machst, dann solltest du möglichst nie Bestände von beiden Qualitäten zur gleichen Zeit haben.

Das haben die Prüfer nicht so gern, weil dann der Zukaufartikel eventuell höher bewertet ist als er tatsächlich Wert ist und zum anderen hast du in der Logistik die Probleme beide Qualitäten auseinander zu halten (vorallem der Dispolauf und die ATP Prüfung kann das nicht). Für die hat eine Materialnummer die gleiche Qualität, dh. der Wareneingang von Lieferant 1 suggeriert die Qualität von Lieferant 2.

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

das hört sich ja schon gut an. Die Lieferung des LFT1 geht an den LB-Bestand des LFT 2. Wenn ich nun den WE der Lieferung des LFT 2 (beschichtete Schrauben) bei uns buche, wird dann der LB-Bestand des LFT 1 entlastet?

Danke!

mfg

pedroneb

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
wieso sollte es einen LB-Bestand bei LFT 1 geben?
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Nicht bei LFT1, sondern bei LFT2 - der, der die Materialien beschichtet. Der LFT1 braucht natürlich keinen LB-Bestand. Wenn die Teile dann bei uns auf bestand gehen, dann sollte der LB-Bestand des LFT2 entlastet werden.

Eine Frage fällt mir dazu noch ein: Wie geht das System hier mit der Materialbewertung des gleitenden Preises vor? Die beiden Preise (Rechnung LFT1 und Rechnung LFT2) müssen in diesem Fall summiert werden!

 

 

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Der Artikel wird zuerst mit dem Preis von LFT1 bewertet wenn der erste Wareneingang gebucht wird.

Über den Wareneingang zur Lohnbestellung wird der Artikel mit dem aktuellen Durchschnittspreis verbraucht und dieser Wert plus die kosten für die Beschichtung ergeben der Wert für den Wareneingang zur Lohnbestellung.

je nachdem wie die Preise sind, kann der Durchschittspreis ziemlich rauf und runtergehen wenn alles über eine Nummer abgewickelt wird.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo,

die Frage war ja, wie man das korrekt abbildet...und korrekt wird es nur bei der Nutzung von 2 Materialien und LB -Bearbeitung wie von 157 beschrieben. Ansonsten werden unterschiedliche Materialien in der Bestandsführung unter einer Nummer geführt...unsauber!

Wenn der Prozess umgestellt wird...dann kommt ihr auch mit einer Materialnummer hin...sagt LFT 2 er solle sich die Schrauben bei LFT 1 selbst besorgen...das wäre die einfachste Abwicklung.

 

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Wir werden das jetzt mal so testen. Dass sich LFT2 die Schrauben bei LFT1 besorgt wäre auf jedenfall die einfachste Lösung. Leider ist es nicht so einfach eim Großkonzern als "kleiner" Kunde vorzuschreiben, der sich einen LFT für uns anlegen muss.

mfg

pedroneb