SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mumping
  • Mumping
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Aufgrund des Fertigungsablaufs eines Produktes (Halle A) suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, einer Materialnummer im Bereich der Stammdatenpflege zwei Lagertypen zuzuordnen. Vereinfacht gesagt produzieren wir besagte Materialnummer in einer verketteten Anlage. Danach lagern wir die Materialnummer ein. Je nach Auftragslage wird der nachgelagerte Veredelungsprozess mittels Automationsanlage (Halle 😎 oder manuell (Halle C) durchgeführt. Halle B und Halle C besitzen jeweils eigene Lagertypen und in der Regel ist den Produkten aus Halle A eindeutig ein Lagertyp zuzuordnen.

In diesem Fall ist die Anforderung allerdings, dass bei Fertigungsauftrags-Erstellung für das Produkt in Halle A je nach Sachlage entweder das Lager in Halle B = Lagertyp B oder Halle C = Lagertyp C definiert werden soll.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Danke bereits im Vorfeld, viele Grüße

Mumping

SOAP
  • SOAP
  • SAP Forum - Profi
vor ein Jahr
Hallo Mumping,

aus meiner Sichtweise weiß hier leider das System nicht wann bei euch die Automationsanlage "belegt" ist und wann nicht.

Daher kann das System nie wissen wann genau es mit dem Artikel Halle B oder Halle C ansteuern soll.

Ich nehme mal an, ihr macht das heute auch auf "Sicht"?

vielleicht eine Lösungsrichtung:

Ihr gebt durch den Fertigungsauftrag einen Arbeitsplatz vor (im Vorhinein) Also z.B.

FAUF 1 --> für Automationsanlage (Lagerhalle B)

FAUF 2 --> für Manuelle Arbeit (Lagerhalle C)

hier würde sich dann eine passende BWA einrichten lassen, dass auf das Bewegungssonderkennzeichen dann im Materialstamm reagiert, somit wäre dann das Lenken in der Logistik erledigt wenn es vorbestimmt ist.

Die Auswahl im Vorhinein in der Produktion könnte ja dann theoretisch durch die Kapazitätsplanung erfolgen.

vielleicht konnte ich dir hiermit ein bisschen weiterhelfen.

MFG

SOAP


MFG

SOAP