SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maximilian
vor 15 Jahre
Hi liebe Community,

ich hab mal eine kleine Frage bezüglich einer SAP Installation. Ich bin noch relativ neu in dem Gebiet und verstehe eine kleinigkeit nicht.

Wenn ich eine 3 System Landschaft installieren will unter SuSe Enterprise 10, wie läuft das mit der Datenbank?

Meine Landschaft soll so aussehen:

EWS -> PRS -> DB (MaxDB)

Ich habe mir nun mal ausführlich die Installations anleitung durchgelesen. Was ich nicht verstehe sind die NFS (bei mir OCFS) File Mounts.
Wenn ich eine Datenbank auf einem Server installiere, (in meinem Fall MaxDB) legt die Installation dann auch sowas wie ein ABAP Schema an? Also /sapmnt und /usr/sap? Oder legt er wirklich nur die Datenbank an? Die Datenbank soll getrennt von der Zentral und Dialog Instance der einzelnen 2 Systeme laufen.

Ich habe in meiner alten Firma mal eine Installation auf einem DB/2 Host gesehen von SAP. Da kann er ja kein Sap Schema wie /sapmnt etc anlegen.

Daher meine Frage:

Hab ich bei einer MaxDB Installation mit der Verzeichniss Struktur auch auf dem DB Server zu rechnen? Dann kann ich mein Konzept für die NFS Mounts nochmal überarbeiten. Bei welchen Datenbanken legt er denn eine /sapmnt, /usr/sap Struktur an, wenn er dies tut??

Nachtrag: Ist der SAP Global Host eigentlich zwingend notwendig, welcher in der install Doku erwähnt wird? Finde das ganze bissel bescheuert beschrieben :)

Vielen Dank! Hoffe man hats kapiert 🙂
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
Hi, kurz zur Begrifflichkeit: eine 3-System-Landschaft wären drei SAP-Systeme, die zueinander gehören, zB. DEV (Entwicklung), QAS (Qualitätssicherung) und PRD (Produktion) und NICHT: drei SAP-Server, die zu einem SAP-System gehören...egal ;)

a) Von welchem SAP-Release reden wir hier? ERP 6.0?
b) Unter UNIX/Linux müssen die erforderlichen Mountpoint VOR der Installation gesetzt sein, da diese sich darauf verläßt! Sind die nicht da, bricht der Installer ab.
c) Du mußt die Zentral/DB-Instanz zuerst installieren; Start des SAPinst und Auswahl Menüpunkt: Central System Installation - das DB Schema wird durch SAPinst angelegt, ebenso der Import der Tabellen/Indices etc. Du mußt da nichts händisch machen!!!
d) Die MaxDB-Software wird dabei automatisch mit installiert!
e) Nachdem diese SAP-instanz fertig ist, kannst du weitere Dialog-Instanzen auf den anderen Servern installieren.

Minimale Mountpoints müßten sein:

  • /sapmnt/<SID>
  • /usr/sap/<SID>
  • /usr/sap/trans
  • /sapdb
  • /sapdb/<SID>/saplog
  • /sapdb/<SID>/sapdata


Von den SAPLogs und SAPDatas kann es ruhig mehrere geben...

Ciao, OldSAPGuru


.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Maximilian
vor 15 Jahre
Huhu :)

ERstmal vielen Dank! Ja, wir reden über ein ERP 6.0.

Was ist aber wenn ich die Datenbank Instanz komplett alleine installieren will? Die Zentral instanz also auch einzeln? 😉

OldSAPGuru
vor 15 Jahre
^^ Was meinst du mit "komplett alleine"? Erst eine CI und anschließend die DB-instanz installieren, also zwei Schritte? Wenn dir die Option angeboten wird, klar geht das! Dennoch wird sowohl die DB-Software als auch das DB-Schema inkl. aller Tabellen/Indices durch SAPinst erstellt/installiert...zumindest bei MaxDB 😉 Bei anderen RDBMS mußt du die DB-Software vorher händisch selber installieren, zB. bei DB2...Oracle wird während der Installation händisch installiert (auf Windows vorher...) - ist immer ein wenig anders ;)

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Maximilian
vor 15 Jahre
Ok 🙂 kapiert! Danke *G*

Ach eins noch:

muss man das /sapdb wirklich dann auch auf der Zentral instanz sowie dialog instanz mounten?? denke es reicht doch wenn die DB dieses Verzeichniss führt oder schreibt dann jedes der sap systeme über den mountpunkt in die datenbank, also /sapdb?

:)
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
^^ Sollte so gehen...der Zugriff der SAP-Applikation auf die DB geschieht eh über die einzelnen SAPWorkprozesse, die 1:1 auf die DB-Prozesse/Threads konnektieren.
Vergiß bitte nicht, daß Verzeichnisse im SAP-Umfeld schnell wachsen können - es sollten also Filesysteme angelegt sein und nicht Verzeichnisse - zumindest die, die seitens SAP für die Installation gefordert werden!

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.