SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Subarb
  • Subarb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

ich besuche die HAK in Oberösterreich. Zurzeit beschäftigen wir uns mit einem Projekt.

Wir sollen ein ERS Verfahren im SAP System abwickeln.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: 1. Material angelegt./ 2. Lieferantenstamm gepfelgt ( Auto WEAbr. Lieferung/Retouren)./ 3. Konditionen u. Infosatz gepflegt./ 4. Wareneingang in MIGO verbucht./5. Automatische WE-abrechnung ERS mit Logistik Rechnungsprüfung (MRRL)

Wie gehe ich nun vor? Wird automatisch eine Gutschrift an den Lieferanten geschickt?

Vielen Dank!

lg Christoph
Logistik_Experde
vor 14 Jahre
Moin, moin,

Voraussetzungen für ERS:

* In der Bestellposition muß die automatische Wareneingangsabrechnung markiert sein.

Der Lieferant muß im Lieferantenstammsatz als ERS-fähig markiert sein.

* Der Wareneingang muß sich auf eine Bestellung beziehen.

* Für die Bestellposition muß wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung eingestellt sein.

* In der Bestellposition muß ein Steuerkennzeichen gepflegt sein.

* Der Bestellpreis der verwendeten Materialien darf kein Schätzpreis sein.

Ablauf

Die Automatische Wareneingangsabrechnung läuft wie folgt ab:

1. Auswahl berechenbarer Vorgänge

1. Sie legen fest, welche Vorgänge bearbeitet werden und nach welcher Abgrenzung Belege erstellt werden sollen.

2. Rechnungsbelege zu den offenen Wareneingängen werden gebucht.

3. Es wird ein Protokoll über abgerechnete und nicht abgerechnete Rechnungen erstellt.

Gleichzeitig wird eine Nachricht erzeugt und - je nach Customizing-Einstellung - versendet, um den oder die Lieferanten über die Abrechnungen zu informieren.

2. Protokoll bearbeiten

Für die Nachrichtenausgabe über Transaktion "NACE" (Applikation MR, Schema MR0004, Nachrichtenart ERS oder ERS6 für EDI) alles weitere einrichten. Konditionssätze nicht vergessen im Zielmandanten anzulegen.

Ich hoffe es ist in der Kürze verständlich!

viel Erfolg

Logistik Experde