SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
torbertson
vor 18 Jahre
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es irgendwie möglich ist, in der Bestellung bei einer einzelnen Position auch bis zu 4 Nachkommastellen anzugeben?
Ich weiß, dass durch die Erhöhung der Bestellmengeneinheit (z.B. Preis pro 100 kg bei 4 Nachkommastellen) SAP dann richtig rechnet. Aber es ist doch etwas umständlich. Eine MM-Software müsste das doch eigentlich besser können, oder?

Danke!
torbertson
hudsonhawk74
vor 18 Jahre
Hallo Torbertson,

Hast Du die Maßeinheiten auf Ihre Nachkommastellen überprüft?

hh74
torbertson
vor 18 Jahre
Die Einheit ist Euro und die hat natürlich 2 Nachkommastellen. Einige Artikel bei uns haben jedoch Preise bis zu 4 Nachkommastellen pro Einheit. Und dann muss jedes Mal sowohl die Maßeinheit als auch der Preis mal 100 genommen werden, um am Ende den richtigen Gesamtpreis der Bestellung zu ermitteln. Komfortabler wäre es, wenn direkt der Preis mit seinen 4 Nachkommastellen eingegeben werden könnte.
Habe aber mittllerweile meine Zweifel, ob das bei SAP umsetzbar ist, oder? Wäre über jede weitere Hilfe sehr dankbar ...
torbertson
Roland
vor 18 Jahre
Ich denke, das geht nur über die Erhöhung der jeweiligen Bezugseinheiten. Z.B. Bestellmengeneinheit. Da das in den Stammdaten hinterlegbar ist, würde auch der Schritt wegfallen "jedesmal" manuell eingreifen zu müssen.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

torbertson
vor 18 Jahre
Danke für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du beispielsweise die Änderung der Bestellmengeneinheit im Materialstamm von Kg in Gramm, um dann den Preis pro Gramm eingeben zu können. Ist auch nur suboptimal. Aber wie mir scheint, gibt es dort wohl keine bessere Lösung. Hoffe, dass SAP zu diesem Thema sich noch etwas einfallen lässt, da die Softwaren unserer Lieferanten das besser können...
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo,

sieh dir mal die Transaktion OY04 im Customizing an. Dort können die Nachkommastellen der Währungen gepflegt werden. Allerdings hat dies natürlich weitgehende Konsequenzen. Ihr sollte euch genau überlegen, ob Ihr die Einstellung ändert.

Gruß
TomHH
Viele Grüße

TomHH