SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

eine Frage an die SAP-Experten...

Wir haben eine Statistische Kennzahl mit Maßeinheit Stück, auf der Anzahl Personen erfasst werden und für Verrechnungen (Umlage/Verteilung) verwendet wird. Jetzt gibt es Personen die anteilig für zwei Kst arbeiten, und dementsprechend soll die stat. Kz. mit Nachkommastellen erfasst werden. Momentan geht das nicht bei Verwendung der Einheit ST.

Lösung könnte sein, ST zu ändern, wobei ich das ungern tun würde, weil das eine allgemeine Einstellung ist. Also hätte ich eine neue Einheit ZST wie ST nur mit Nachkommastellen angelegt und die stat. Kennzahl geändert auf die neue Einheit. Frage: gibts da Probleme aus Eurer Sicht bzw. einen besseren Vorschlag ?

Danke und Grüße

Joachim

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hallo Joachimn,
vor einer Änderung der ME "ST" möchte ich warnen. Das kann z.B. im MM zu ungewollten Nebenwirkungen führen. Gegen das Anlegen einer  eigenen ME mit Nachkommastellen, die dann nur für diesen speziellen Zweck verwendet wird, ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
Gruß Nst
co-consult
vor 14 Jahre
Ein anderer Denkansatz: Was heißt es inhaltlich, dass die Mitarbeiter anteilig für zwei Kostenstellen arbeiten? Sind das Springer aus einem Personalpool? Dann könnte man nämlich auch eine entsprechende Verrechnung von einer Springerkostenstelle ins Auge fassen, der die betreffenden Mitarbeiter dann organisatorisch zugeordnet wären.
Viele Grüße

Ulrich

torstenr
vor 14 Jahre
Es gibt - meines Wissens im SAP Standard - die Einheit STN (Stück Nachkommastellen).

Viele Grüße

Torsten