SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich wüsste gerne mit welcher Transaktion man innerhalb eines Buchungskreises und eines Periodenzeitraums eine Auswertung aller Debitoren bekommt, aufgeteilt nach den Nettoumsätzen - und wo es dann noch möglich ist, daraus eine ABC Analalyse zu ziehen.

DANKE

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Vielleicht noch als Ergänzung: Es gibt ja die Transaktion unter Debitoren - Infosysteme - Verkehrszahlen Umsatzsalden je Debitor darzustellen. Wo gebe ich hier die Periode ein (Monat) und wie schaffe ich es, dass er mir die Nettoumsätze darstellt? In der Transaktion werden die Debitorensalden dargestellt.
Maha
  • Maha
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre
Hallo Ronniego,

im FI wirst du da nicht viel finden. Aber hier hilft die Logistik weiter. Schaue doch mal im Menü unter folgendem Pfad:

Logistik > Vertrieb >Vertriebsinfosystem > Infosystem > Kunde > MC+E-VIS: Kunde-Umsatz Selektion

In dieser Transaktion werden auch Nettoumsätze per ausgewählter Periode aufgeführt. Deine ABC Analyse führst du durch, indem du die Spalte "Umsatz" markierst und über das Hauptmenü > Bearbeiten > ABC Analyse deine Auswahlkriterien eingibst.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

Gruß,

Tanja

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Maha,

vielen Dank ersteinmal. Aber obwohl es wie das Erhoffte ausschaut, kommen irgendwie nicht die richtigen Werte raus. Verschiedene Kunden werden bei der Auswertung nicht angezeigt, entsprechend ist auch der Gesamtumsatz viel zu gering. Ich kann mir keinen Reim draus machen, warum nicht alle Kunden einbezogen werden.

VG

Maha
  • Maha
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre
Hallo Ronniego,

normalerweise müssten alle Umsätze mit einbezogen werden, es sei denn, ihr bucht einen Teil direkt im FI und an der Logistik vorbei. Da du Netto-Umsätze ausweisen möchtest, bleibt dir, soweit mir bekannt ist, eigentlich nur der Weg über die Logistik. Ich lasse mich aber gerne von einem anderen Forenteilnehmer eines besseren belehren.

Gruß,

Tanja

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Maha,

das ist ja das verrückte, es werden alle Umsätze übers SD gebucht. Was aufgefallen ist, dass u.U. vor allem die automatisch verbuchten Umsätze unter MC+E VIS zu sehen sind, während von den manuell gebuchten nur ein geringer Teil in der Auswertung wiederzufinden ist.

VG

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Jemand noch eine Idee ?
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Tag auch!

Kannst Du bitte mal kurz beschreiben, was manuell bzw. automatisch gebuchter Umsatz aus dem SD heraus ist?

Danke

beck

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Beck,

automatisch sind Buchungen über eine Schnittstelle, die aus einem anderen Abrechnungssystem kommen. Manuell sind die Buchungen durch den Buchhalter.

VG

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo nochmal,

jetzt bin ich endgültig verwirrt:

Früher schreibst Du irgendwo, dass sämtliche Umsätze über SD kommen, nun schreibst Du etwas von einem "anderen Abrechnungssystem" (was ich evtl. noch nachvollziehen könnte, wenn Ihr damit SD füttert und die endgültige Buchung aus dem SD heraus passiert) und "manuellen Buchungen durch den Buchhalter". Ich gehe nun mal davon aus, dass es sich hier entgegen Deiner Aussage (sämtliche Umsätze über SD) um reine FI-Buchungen (z.B. via TA FB70, F-22 o.ä.) handelt.

Diese beiden unterschiedlichen Systematiken werdet Ihr im LIS nie und nimmer übereinander bekommen, wenn das o.g. stimmt.

Wenn ich mit meiner These richtig liege, kommt Ihr um die Erstellung eines Reports nicht drum herum. Habe so etwas mal bei einem Kunden gesehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um Report Painter oder ein ABAP-Programm handelte. Tendiere zu letzterem.

Die Logik war in etwa wie folgt (bitte nagle mich nicht auf die Begrifflichkeiten fest, bin kein Programmierer):

- Datengrundlage waren die Posten auf den Debitorenkonten

- Alle Belegarten, die man nicht drin haben wollte, wurden im Rahmen des Programms rausgeschmissen (z.B. Debitoren-Zahlungen etc.). Das hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle Buchungen, die sonst nur im FI stattfinden und den Umsatz mit Debitoren betrifft, hier mit einfließen können (z.B. Skontoabzug, Ausbuchung von Kleindifferenzen bei der Zahlung, Wertberichtigungsbuchungen etc.). Resultat kann also quasi ein um alle "Nebeneffekte" bereinigter Nettoumsatz sein, der sich am ehesten mit Euren FI-Zahlen decken sollte. Kommt halt auf Eure Definition von "Umsatz" an.

- Es wurde im Rahmen des Programmes das Steuerkennzeichen geprüft und ggf. die Steuer mit entsprechendem %-Satz rausgerechnet.

- Im Selektionsbildschirm konnte man nach verschiedenen Kriterien gruppieren lassen (z.B. Land, Branche etc.). Könnte mir denken, dass man an dieser Stelle genauso gut irgendwelche Kriterien für eine ABC-Analyse einbauen könnte.

Das mal als Denkanstoß, bin wie gesagt kein Programmierer.

beck