SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KleinerEisbaer
vor 15 Jahre
Hallo,

ich möchte in einem ALV-Grid eine Spalte einbauen, welche ein Ampel-Icon enthält. Dieses soll unter bestimmten Bedingungen grün bzw. rot sein.

Ich habe schon nach diesem Thema gesucht, aber noch nicht so den richtigen Weg gefunden. Bei meiner Recherche bin ich auch auf das Thema 'Ausnahmeikonen' gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das ein richtiger Anknüpfungspunkt für mich ist.

Mein ALV-Grid habe ich mit dem FuBau REUSE_ALV_GRID_DISPLAY unter Verwendung des Layouttypen slis_layout_alv erstellt.

Kann mir da jemand einen Tip geben, in welche Richtung das bei mir gehen könnte? Hat jemand mit der Ampelanzeige (oder ähnlichen Ikonen) im ALV-Grid gearbeitet?
Mavrix
vor 15 Jahre
Hi KleinerEisbaer,

also ich hab das ganze schon mal mit dem OO-ALV Grid realisiert.

Was du brauchst, ist in deiner ALV-Struktur ein Feld das vom Typ - ICON_D ist.
Danach kannst du nach verschiedenen Zuständen unterscheiden und ein Icon mit geben.
Das hier sind die drei Ampeln:
'@0A@'
'@09@'
'@EB@'
Weiß nur nicht mehr welche, welche Nummer hat 🙂.

Was ich zum Schluss noch machen musste, ich musste den Feldkatalog abändern. Und zwar sagte ich diesem Feld der ALV-Struktur das es ein ICON enthält.

LOOP AT gt_fcat ASSIGNING <fs_fcat>.
    CASE <fs_fcat>-fieldname.
      WHEN 'PLATZ_RES'.
        <fs_fcat>-icon = /auk/co=>ja.
.......

Liebe Grüße Markus
Hoffe das hilft die ein wenig weiter.
KleinerEisbaer
vor 15 Jahre
Prima, danke, so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht! Im Feldkatalog habe ich gar nichts ändern müssen. Da habe ich dann einfach in ein schon vorhandenes Statusfeld bei der Ausgabe das entsprechende Ampel-Icon über die interne Tabelle ausgegeben.