SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Shinova
  • Shinova
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,

in Rahmen meiner Ausbildung hab ich eine Aufgabe zu ABAP bekommen, da ich aber vorher nie damit gearbeitet hab fällt mir das recht schwer.
und zwar soll ich eine Report der vorhanden ist bearbeiten (benötigten rechte fehlen --> report kopiert) und diesen etwas kürzen
nun hab ich den es soweit das es funktioniert , es werden nur die benötigten felder angezeigt die auswertung ist auch schon richtig.
das problem ist meine ausgabe erfolgt in einer normalen tabelle aber es soll mit alv ausgegeben werden (wie im vorlagereport) aber das funktioniert nicht weil die

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}

.L1S52 {

color: #0000FF;

}

enhancement-points nicht mit kopiert werden.
also dacht ich mir ich kopier das einzel nach aber das geht auch nicht da kommt die fehlermeldung " Programm/Rport Anweisung fehlt oder der Porgrammtyp ist include.

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}

.L1S31 {

font-style: italic;

color: #808080;

}

.L1S32 {

color: #3399FF;

}

.L1S52 {

color: #0000FF;

}

REPORT zjb_projekt2 NO STANDARD PAGE HEADING MESSAGE-ID me.
enhancement-point rm06ek00_g4 spots es_rm06ek00 static.
*$*$-Start: RM06EK00_G4-------------------------------------------------------------------------$*$*
enhancement 4  mgv_generated_rm06ek00.    "active version
initialization.
data: mgv_matnr_prog like rsvar-report,
      mgv_matnr_selopt_tab like rsldbdfs occurs 0 with header line.
field-symbols <mgv_matnr_selopt_conv> type standard table.
endenhancement.

das sind meine ersten zeilen und bei initialization. kommt der fehler.
ich komm absolut nicht weiter und in der abteilung kann mir auch niemand helfen

danke schonmal

Padde85
vor 14 Jahre
wenn das ein Enhancement-point ist, ist der Report ein SAP-Standard-Report.

Lass dir lieber die benötigten rechte für den alten report geben, anstatt den Quellcode zu kopieren und damit weiterzuarbeiten.
Report aufrufen...Geht nicht wegen fehlender Rechte....Transaktion folgendermaßen aufrufen : /nsu53

Damit zeigt der dir an, was du für eine Berechtigung brauchst, um den Report ändern zu können.

Desweiteren musst du dann den Standard modifzieren. Das geht eben nur in diesen Enhancement-Points oder auch den impliziten EHPs.
Ansonsten musst du die Modifikation registrieren bei SAP.