SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KaSchwa
  • KaSchwa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Gibt es eine Möglichkeit die ATP Mengenprüfung für den buchungskreisüberschreitenden Bestellprozess (NLCC) auszuschalten?

Ein anderer Buchungskreis setzt bei uns Bestellungen bis ins Jahr 2019 ab.

In der CO06 sind dann die ATP Mengen jeweils bestätigt.

Obwohl noch genügend Bestand vorhanden ist, kann mit VL10B keine Lieferung angelegt werden ausgenommen ich lösche alle künftig bestätigten Mengen.

Hat jemand eine Idee wie dies gelöst werden kann?

Vielen Dank

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Was sagt die de MD04 zu deinem Problem?

Dort müsste man doch sehen, warum gerade im Moment etwas nicht verfügbar ist.

Wenn weit in der Zukunft liegende Ereignisse dir heute schon Asulieferungen verhindern, dann ist ja irgend etwas total falsch eingestellt und das hat nichts bzw. nur sehr bedingt mit der Buchungskreisübergreifenden Umlagerungsbestellung zu tun.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo KaSchwa,

hier schließe ich mich SanduhrAnzeigeProgramm insofern an, dass da etwas komplett falsch eingestellt ist.

Aus meiner Sicht sollte hier primär überlegt werden, ob es wirklich sinnvoll ist bei einer Lieferung die Verfügbarkeitsprüfung über alle bekannten Bedarfe durchzuführen oder doch nur auf die Wiederbeschaffungszeit zu beschränken...

Die Verfügbarkeitsprüfung ist meiner Erfahrung nach in vielen Unternehmen immer wieder ein spannendes Thema und dabei ist es oft auch sehr wichtig, dass man wirklich alle Entscheidungsträger der unterschiedlichen Bedarfe miteinbezieht, um eine passende Lösung zu finden. Und Gott sei Dank kann man beispielsweise eine Bestätigung im Kundenauftrag anders einstellen als eine Lieferung.

Gruß,

Rick

KaSchwa
  • KaSchwa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Rick

Hallo SanduhrAnzeigeProgramm

vielen Dank für eure Hinweise. Dies bestätigt meinen Verdacht und ich muss noch einmal bei unserem IT Support nachhaken. Diese haben mir gesagt, dass im Customizing alles korrekt eingestellt wurde und der User jedes Mal über CO06 die Bestätigungen rauslöschen soll. Dies ist jedoch bei 400 Artikeln, die Probleme verursachen ein zu grosser Aufwand.

MD04 zeigt mir genügend Bestand an. Mit dem Bestand kann ich die Bestellungen, welche in der Wiederbeschaffungszeit liegen problemlos decken. Trotzdem erhalte ich bei der Liefererstellung die Fehlermeldung, dass zu wenig Bestand vorhanden ist. Daher kam ich auf die CO06 und habe dort gesehen, dass sämtliche erstellten NLCC Bestellungen die ATP Menge bestätigt haben. Wenn ich hier manuell alle Bestätigungen rauslösche bis auf die Bestellung, die ich liefern möchte, funktioniert es. Aber dies scheint mir ja nicht gerade bedienungsfreundlich.

Habe ich dich Rick korrekt verstanden, dass du in der Steuerung der Verfügbarkeitsprüfung ansetzen würdest?

Gruss

KaSchwa

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo KaSchwa,

wir haben auch immer wieder das Problem, das ich in der MD04 genügend Bestand habe,

aber trotzdem den Auftrag nicht eingeben kann.

Wir prüfen das ganze dann über die CO09, dort kann ich dann den Bestand sogar auf

Chargenebene runterbrechen und sagen, was noch verfügbar ist und was bereits per ATP bestätigt.

Allerdings ist es bei uns so,dass die ATP bereits bei Auftrags-/ U-Bestellungseingabe auf Verfügbarkeit prüft. Ist es evtl. möglich, dass du für diese ATP Prüfung das ganze auf den entsprechenden BUK beschränkst oder musst du zwingend auf den kompletten Unternehmensbestand prüfen ?

(Andere Idee, ist es für die langfristigen Aufträge möglich, das auf einen seperaten Lagerort zu referenzieren, so das du mit deinen aktuellen U-Bestellungen genügend Bestand da hast ?

Hoff das war nicht zu verwirrend :)

Gruß

MrTi

KaSchwa
  • KaSchwa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo MrTi

Danke für deine Hinweise. Leider will unser Business nicht wie sonst üblich mit der CO09 arbeiten. Wir haben nun eine neue Verfügbarkeitsprüfgruppe im Customizing hinterlegt, wo die ATP Bestätigung ausgeschaltet wird für die entsprechenden Artikel. Nun funktioniert es.

Gruss Ka Schwa