SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Allerseits,

wir haben in unserem Testsystem versucht die Terminierung in ein feineres Raster zu drücken und durchgängig Stundengenau zu terminieren. Mit lagerhaltiger, verfügbarer Ware funktioniert das auch wunderbar. Es werden Versandzeiten, Richtzeiten, Transitzeiten, Warenannahmezeiten etc. korrekt berechnet.

Sobald jedoch Ware erst produziert werden muss, berücksichtigt die ATP-Prüfung nur das Datum aus dem Prozessauftrag, nicht jedoch die Uhrzeit. Das führt dazu dass z.B. Ware in der Spätschicht um 19:00 Uhr fertig werden soll, die Versendung der Ware jedoch bereits zu 13:00 Uhr des gleichen Tages bestätigt wird statt einen Tag später.

IM PrAuf steht dann sinngemäß Materialbereitstellung "10.09.2018 um 19:00 Uhr", im Kundenauftrag wird bestätigt mit Materialbereitstellung 10.09.2018 um 07:00 Uhr. In der Versandstelle ist eine Richtzeit von 6 h hinterlegt sowie eine Schicht von 07:00 Uhr bis 15:0 Uhr. Es wird also offensichtlich nur das Datum aus dem Prozessauftrag berücksichtigt, nicht jedoch die Uhrzeit.

Jemand eine Idee?

Zerberus
vor 5 Jahre
Da hilft m.E. nur generell eine WE-Bearbeitungszeit von 1 Tag einzustellen. Zugänge werden nicht auf der Uhr bewertet sondern nur auf den Tag.

Gruß

Z

Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort Zerberus aber mit einem "geht nicht" kann ich mich leider nicht zufrieden geben. Bei einer Durchlaufzeit von 3-4 Tagen vom Kundenauftrag über Produktion bis Anlieferung beim Kunden kann man es sich schlichtweg nicht leisten die Ware einen ganzen Tag herumstehen zu lassen. Kurze Durchlaufzeiten sollten doch sicherlich in mehreren Branchen normal sein.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ich tue mir als SD'ler da auch schwer das zu akzeptieren, daher geh auf jedenfall nochmals auf einen sehr erfahrenen PP'ler zu mit diesem Thema.

Ich habe einen Hinweis gefunden der 1 Jahr alt ist und in einem Nebensatz die Aussage von Zerberus aber zu bestätigen scheint!?

In dem Hinweis geht es um das Stunengenau melden von SD an PP.

Umgekehrt geht es aber anscheinend nicht!?

... Ein aus dem PP-Auftrag rückgemeldeter bestätigter Termin kann nur tagesgenau an das SD gemeldet werden ...

215482 - Modifikation: Montageauftrag mit stundengenauer Terminierung


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Zerberus
vor 5 Jahre
Feiner terminieren geht noch mit APO. Aber selbst da, werden die Zugänge in "Buckets" geschoben.

Gruß

Z