SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,
wir übernehmen mit einer LSMW Anlagenstammsätze in das System.
Der Stammsatz wird korrekt angelegt (Abschreibungsschlüssel, Nutzungsdauer, etc.) und die Übernahmewerte entsprechend eingegeben. Hinweis 548899 wurde entsprechend beachtet.
Das System zeigt dann in der Transaktion AW01N (Asset Explorer) im Reiter ‚Vergleich‘ nicht die Planwerte.
Für einen anderen Buchungskreis mit dem gleichen Bewertungsplan funktioniert die Simulation.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke und beste Grüße,
Thomas
Barezi
vor 12 Jahre
guten morgen TS,

bin mir nicht sicher, aber prüf mal im SPRO unter dem menü punkt "mitzubuchende bewertungsbereiche bestimmen" 
ob die bewertungsbereiche aktiviert sind.

wir haben z.b. 5 berwertungsbereiche und eins davon ist nicht aktiviert "Echt" und dort wird auch keine planwerte angezeigt.

finanzwesen (neu) anlagenbuchhaltung -  organisationsstrukturen - bewertungsbereiche

gruß
Rollout FI Global Key-User
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Barezi schrieb:

guten morgen TS,

bin mir nicht sicher, aber prüf mal im SPRO unter dem menü punkt "mitzubuchende bewertungsbereiche bestimmen" 
ob die bewertungsbereiche aktiviert sind.

wir haben z.b. 5 berwertungsbereiche und eins davon ist nicht aktiviert "Echt" und dort wird auch keine planwerte angezeigt.

finanzwesen (neu) anlagenbuchhaltung -  organisationsstrukturen - bewertungsbereiche

gruß



Hallo Barezi,
danke für die Rückmeldung. Die Einstellungen dort stimmen leider:

1    Handelsrecht = Haken echt gesetzt
15    Steuerbilanz = Haken echt gesetzt
20    Kalkulatorische = Haken echt gesetzt
31    Konzernbilanz in Konzernwährung = Haken echt gesetzt

Kz. Bewertungsbereich echt speichern

    Setzen Sie dieses Kennzeichen, wenn das System die Werte dieses
    Bewertungsbereichs echt in der Datenbank speichern soll (kein
    abgeleiteter Bereich). Damit werden die Werte bei jedem Buchen
    fortgeschrieben und können unmittelbar ausgewertet werden.

Beste Grüße,
Thomas
Barezi
vor 12 Jahre
OK, dann prüf nochmals die abschreibungsschlüssel und nutzungsdauer.
bzw. leg nochmal eine anlage an und prüfe ob die planwerte angezeigt werden.

ich würde nochmal alle grundwerte prüfen, anlageklasse, abschreibungsschlüssel, ntz.dauer, afa-beginn, parameter.
irgendwo muss ein fehler vorhanden sein.

Rollout FI Global Key-User
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,
wir haben es gelöst.
Es war ein Mix aus dem nicht gepflegen Feld 'Mehrschichtfaktor' auf dem zweiten Reiter und dem variablen Anteil 100% im Detailbbild des Abschreibungsschlüssel auf dem Reiter 'Bewertung'.
Danke und Gruß,
Thomas