SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wir verwenden für unsere jährliche Lieferantenbewertung die Transaktion ZM28, mit Suchkriterium "L" für die Auswertung der Liefertreue, und Eingabe des jeweiligen Kalenderjahres. Die Transaktion macht nichts anderes, als von allen Bestellpositionen eines gewählten Lieferanten den in der Bestellung eingegeben Liefertermin, mit dem tatsächlichen Termin des Wareneingangs zu vergleichen, und gibt die Differenz Tage an. +/-5 wird also akzeptabel gewertet, genau auf den Tag ist es ja kaum möglich, alles was größer abweicht wird als verspätet gewertet. bei unserer Niederlassung in AT funktioniert das super so.

jedoch sollen wir das jetzt euch bei unseren Schweizer Kollegen durchführen, die haben leider keinen SAP EDVler bei sich. im Prinzip verwenden die zum Bestellen und WE buchen die selben Transaktionen wie wir (sind ja Standard sap), die ZM28 gibt es auch, jedoch wenn man einen Lieferant und "L" und das Datum eingibt, erscheint jedes Mal eine leere Liste. haben geprüft, es gibt genügend Bestellungen zu den Lieferanten, muss dafür irgendwas konfiguriert sein?! scheint fast so, finde ich aber irgendwie unlogisch, das ist ja keine Transaktion wo wirklich was dahinter steckt, das gibt ja nur vorhandene Daten aus.

hoffe es kann uns jemand helfen :)

Gruß

Lukas

chriz0001
vor 5 Jahre
Hallo,

Transaktionen die mit Z beginnen sind kein Standard-SAP und es kann sehr gut sein das ein bisschen Customizing fehlt.

Gruß

Chriz

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
ach das war mir nicht bewusst... dachte die sind Standard.

dh hier kann keiner per Ferndiagnose helfen, gibt es evtl. eine Alternative wie man das erreichen könnte was ich haben möchte? wie erklärt, geht es hier einfach um eine Bewertung, ob die Lieferanten zum in der Bestellung hinterlegten Termin geliefert haben oder nicht, abhängig vom Tag des tats. Wareneingangs

Gruß

Lukas

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

vielleicht mal die Selektionsparameter wie EKORG …. prüfen ob die Selektionsparameter auch passen auf

für die Schweiz und den Buchungskreis.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Da es ja vermutlich nicht nur eine Z-Transaktion sondern auch ein Z-Report sein wird, muss da halt mal ein It'ler drauf schauen, alles andere ist ja Kaffeesatz lesen.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
danke für eure Antworten, hätten versucht das genau so wie bei uns in AT anpassen zu lassen, irgendwas funktioniert aber nicht, ich weiß nicht was.... möchten das jetzt anders lösen, via ME2L, Listumfang ZBEST.

die einzige Hürde: im Spaltenvorrat gibt es kein Wunschlieferdatum zum Wählen, obwohl das ja eine in der Bestellung vorhandene Spalte ist, bzw. fehlt auch der Wareneingang. Es würde die Spalte "Bestellentwicklung" geben, wenn man auf das Symbol doppelklickt, sieht man WE und RE Buchung, sowie im folgenden Screenshot, aber ich bekomme diese Werte nicht in die Liste also die fehlt im Spaltenvorrat....

UserPostedImage 

habe schon gegoogelt, und etwas von BEST-ALV oder nur ALV gelesen, leider haben wir beides nicht...

vielleicht hat jemand eine Idee

Gruß

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
ich weiß nicht mal wie ich in die Customizing Einstellung kommen soll... ist das im SAP Menü bei den Transaktionen bzw sollte es da sein?

bei mir sieht das so aus:

SAP-Menü

Materialwirtschaft

Einkauf

und ab da geht es nicht mehr weiter wie im Link. oder muss ich da überhaupt anders einsteigen?

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo Lukas,

im Standard könnte man die Liefertreue beispielsweise mit der Transaktion MC$6 für Lieferanten auswerten, WENN im customizing entsprechende Einstellungen für die Einkaufsorganisation vorgenommen worden sind. Vielleicht wäre das ja im ersten Schritt mal einen Versuch wert?

Zur ME2L: der Listumfang ZBEST ist wohl auch wieder selbst erstellt, somit für uns nicht nachvollziehbar. Allerdings habt ihr sicher auch den Button für die Einteilungen in der Toolbar - damit kann man sich den aktuellen Liefertermin bzw. das Stat. Lieferdatum (das ja üblicherweise als Basis für eine Liefertreue-Auswertung dient) anzeigen lassen.

Gruß

Rick

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Rick,

danke für den Tipp, mit der MC$6 bekomme ich immerhin etwas, allerdings kann ich nicht nachvollziehen was mir die Liste sagen soll... bekomme je Termin Abweichung 1-5, mit verschiedenen Zahlen, vermutlich Anzahl der Bestellungen oder so. Aber keine Ahnung was mir die Abweichung sagen soll, bzw. wäre ein genauer Wert in Tagen spannend.

ja das in ME2L funktioniert wie ich oben schon schrieb, nur leider bekomme ich das nicht in den Spaltenvorrat, man müsste somit jedes Mal in der Toolbar auf den Button für die Einteilungen gehen, und dann per Hand das Datum übernehmen, keine gute Lösung wenn man das massenhaft machen muss.

sonst noch Ideen? :)

Gruß

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo Lukas,

das ist ja schon einmal super, wenn du in der MC$6 etwas siehst. Wenn du nun noch wissen möchtest was sich hinter den einzelnen Kategorien verbirgt, könntest du, falls du keinen Customizing-Zugang haben solltest, auch die Transaktion ME1X nutzen (aber bitte Vorsicht bei der Ausführung, ich würde auf jeden Fall Anzeige am Bildschirm anführen, am besten einen Lieferanten auswählen und zB. Listumfang B wählen. Gleich zu Beginn der Liste kommen dann die eingestellten Kategorien der Liefer- und Mengentreue. Diese Einstellung kann pro Einkaufsorganisation varieren!

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Gruß,

Rick

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
das ist mal der Weg in die richtige Richtung, der Haken: man bekommt die Liefertreue Auswertung je Materialnummer, und hat ein seitenlanges Script ohne Überblick, bzw. Ges. Summe der Liefertreue. somit müsste man das wieder in Excel kopieren, von allen Materialnummern die Summe der Liefertreue bilden, auch recht viel Aufwand und vor allem Fehlerquelle dass man etwas übersieht. Hast du da noch einen Tipp? kann man das irgendwie formatieren oder so?