SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
apfelkrapfen
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Produktionsprozess an diversen Stellen mit Nacharbeit zu kämpfen. Nun bin ich am überlegen, ob man diese in den Arbeitsplänen abbilden kann. Habe auch die Forensuche bemüht aber nicht viel dazu gefunden 🤔

Nun bin ich bei SAP Help auf die Möglichkeit gestoßen Ereignispunkte zu Vorgängen hinzuzufügen und diesen eine Funktion mitzugeben. Diese wäre konkret, dass bei einem Statuswechsel wie TRÜCK ein referenzierter Standardarbeitsplan aktiviert wird. In diesem hätte ich dann wiederum die Nacharbeitsschleife definiert. Somit würde sich die Arbeitsabfolge des FAUF erweitern und auch dementsprechend terminiert und abgerechnet werden.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. Bedenken bezüglich dieser Lösung? Übersehe ich etwas ? Diese Lösung klingt fast zu gut um wahr zu sein 😁

sappst
vor 8 Jahre
Tatsächlich bieten sich für Deine Anforderung die Nutzung von Ereignispunkten mit Nutzung von Standardplänen an. Ich würde es allerdings nicht unbedingt am Status festmachen, sondern hier mal schauen, ob nicht eine Kombination aus Abweichungsgrund in der CO11N, Anwenderstatus und Ereignispunkt mehr Sinn macht. Hier besteht dann auch der Charme, das in Abhängigkeit zum in der Rückmeldungen angegebenen Grund auch unterschiedliche Ereignispunkte und Pläne angesprochen werden können. In der Regel ist Nacharbeit ja nicht immer notwendig in einem Produktionsprozess.

Gruß

Michael

apfelkrapfen
vor 8 Jahre
Hallo sappst,

zunächst vielen Dank für deine Antwort :)

Tatsächlich ist es in unserem Prozess so, dass an verschiedenen Stellen immer Nacharbeit anfällt. Ich werde deine Anmerkungen bei Gelegenheit mal testen.

Dennoch hätte ich eine Frage zu den Ereignispunkten. Ich habe diese eingefügt und so definiert, dass sie bei einer Teilrückmeldung die Funktion Standardarbeitsplan einbinden auslösen.

Muss ich zwingend über die CO11N rückmelden, um die Funktion auszulösen? Generell melden wir nicht über die Transaktion zurück und es ist derzeit scheinbar aufgrund des Produktkostensammlers nicht möglich.

Ist es darüber hinaus auch möglich im eingebundenen Standardarbeitsplan weitere Meldepunkte zu definieren, die wirklich nur aktiv werden, wenn der Standardarbeitsplan aktiviert wird?

Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit SAP, aber mir scheint dies für dieses Programm als sehr "flexibel" 🙂

Vielen Dank auf jeden fall für die Hilfe. Ich schreibe aktuell eine Abschlussarbeit zu einer Meldepunktkonzepterstellung und diese Ereignispunkte könnten eine absolute Königslösung sein, womit sich im Unternehmen allerdings niemand so wirklich auskennt, da es kein Standardprozess ist.