SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo !

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zeiten für Beschichtungsbäder im Arbeitsplan ?

Folgende Problemstellung habe ich derzeit.

Ein Durchlauf z.B. für ein Galvanikbad werden 3 Std. benötigt - diese Zeit ist für eine Losgröße von 1 bis 3000 Stk.

Wie kann ich diese im Arbeisplan hinterlegen, da diese Zeit ja nicht auf der Basismenge beruhen Die Zeit ist die selbe, egal ob für 1 Teil oder bis zu 3000 Teile welche durchs Beschichtungsbad gefördert werden ???

Außerdem stellt sich mir die Frage wie ich mit größeren Losgrößen umgehen kann ?

3000 Stk. ist das Maximum was heisst 3 Std. Durchlaufzeit.

Ab 3001 Stk. ist es dann eine Durchlaufzeit von 6 Std und so geht das ganze immer weiter 6001 Stk. dann eine Durchlaufzeit von 9 Std. und so weiter und so fort...

Ich hoffe Ihr habt mir gute Tips, da ich derzeit nicht weiß wie ich das umsetzen kann.

Sage schon mal Danke für Eure Hilfe.

grüsse

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Hallo,

man kann hier zum Beispiel mit einer anderen Arbeitsplatzformel arbeiten, die eben nicht Auftragsmenge durch Basismenge teilt, sondern eben mit der Vorgabezeit + einem weiteren Parameter rechnet, den man selbst festlegen kann.

Beispiel:

Zeit = 3 h

max. Losgröße = 3000 für 3 h

Vorgangsmenge : maximale Losgröße = Wert (ohne Nachkommastellen, ergo volle Rundung)

Ermittelter Wert x Vorgabezeit = Auftragszeit für diesen Vorgang

Formel = Vorgangsmenge : maximale Losgröße x Vorgabezeit

die maximale Losgröße würde ich als Vorgabewert im Arbeitsgang hinterlegen, da sie ja bei verschiedenen Produkten anders sein kann. Somit hat man dann die sicher gewünschte hohe Flexibilität bei der Rechnung.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Katrin,

vielen Dank - genau das habe ich gebraucht !!!

MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Mir stellt sich jetzt noch eine weitere Frage !

Wie bilde ich diese Prozesszeiten Artikelabhängig ab ?

Wenn ich die Lösung über den Arbeitsplatz nehme, dann ist dies für alle Materialien/Arbeitspläne die über diese Arbeitsplätze laufen gleich.

Ich habe aber sehr wohl unterschiede die vom Material/Artikel ausgehen. D.h. kleinere Artikel, kriege ich natürlich mehr Stück in der Prozesszeit durch, in diesen Beschichtungsbädern.

@Kathrin. Du als Profi, hast Du mir hier vielleicht auch noch einen Tip ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Hallo,

indem du für jeden Artikel ein eigenen Arbeitsplan machst, den du dann unterschiedliche Vorgabewerte in einen Arbeitsvorgang zuordnest.