SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Günther Rodinger
vor 17 Jahre

Hallo,

ich will die Fakturadaten (VBRK) auswerten. Allerdings sind alle Werte positiv gespeichert, also auch Storno und Gutschriften.

Deshalb sollte ich nach der Faktura Art suchen und bei S1, G2 und RE eine lokale Hilfsvariable  mit -1 setzen.

 

Ist das mit dem Query überhaupt lösbar? Wenn ja, wie?

 

DANKE

encore
vor 17 Jahre
Hallo,

klar ist das lösbar.

Du definierst ein neues lokales Feld und in den Bedingungen und Formeln für dieses Feld kannst du eine IF - ELSEIF  -  Logik hinterlegen; also z.B. einem Faktor einen Wert zuweisen (+1 oder -1) abhängig von der Fakturaart. Und anschliessend den alten Fakturawert mit dem Faktor multiplizieren in ein neues Feld.
Grüsse

nk

Günther Rodinger
vor 17 Jahre

Danke, habe ich mittlerweile auch gefunden,

mein Problem war, dass ich den Feldinhalt mit '  (=einfaches Hochkomma!) abfragen muss, d.h. die Syntax  war falsch.

Aber hierzu gleich meine nächste Frage:

Aus der Produkthierarchie sollte ich als Summenfeld die ersten 5.Stellen heraus lesen.

In EXCEL heißt das =Links('Produkthierarchie';5)

Wie geht das in SAP ??

encore
vor 17 Jahre
Hallo,

wenn du im Eingabefeld für die Berechnungsvorschrift des lokalen Feldes  F1 machst, erhältst du die detaillierte Beschreibung auch für solche String-Abfragen.
Grüsse

nk