SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mikelsievers
vor 14 Jahre
Hallo Community,

in meiner Firma wollen wir versuchen herauszufinden, wie groß der Unterschied zwischen den Werten von FI und CO(PA) ist.

Wir wollten dabei so vorgehen, dass wir zunächst die Buchungen pro Konto in FI darstellen und diesen dann abgleichen mit den Werten in CO.

Irgendwelche Vorschläge, wie sich dies am Besten bewerkstelligen lässt.?

Mikel

co-consult
vor 14 Jahre
Kalkulatorische Ergebnisrechnung, nehme ich an, oder?

Wenn ihr es geschickt aufgezogen habt und die Werte, die ins CO-PA fließen, nicht "manipuliert" (z.B. durch Umschießen von Wertfeldern im CO-PA-Bewertungs-Exit in Abhängigkeit von den verschiedensten Kriterien), dann sollte es möglich sein, eine Matrix zu basteln, aus der sich erschließt, welche Konditionen (des SD) einerseits zu welchen Kontoschlüsseln und somit Sachkonten in der Erlöskontenfindung führen und andererseits welchen Wertfeldern zugeordnet sind.

Gibt es bei euch Aufwandskonten ohne entsprechende Kostenart (also aus dem Bereich des neutralen Ergebnisses)?
Viele Grüße

Ulrich

mikelsievers
vor 14 Jahre
Hallo Uli, ja die gibt es. Wie kann ich diese Matrix denn am besten basteln?
co-consult
vor 14 Jahre
In Fleißarbeit die SAP-Tabellen, die Auskunft geben über:

- Erlöskontenfidung (über Transaktion VKOA die Tabelle Cxxx ermitteln)
- Verwendete (SD-)Kalkulationsschemata
- Zuordnung Konditionsart zu Wertfeld (müsste T258I sein, wenn ich es richtig im Kopf habe)

evtl. noch unter Berücksichtigung des besagten User-Exits ZXKKEU03 "sinnvoll" zusammenbasteln.
Viele Grüße

Ulrich

Mr.COPA
vor 14 Jahre
Hallo Mikel,

es gibt da noch die Transaktion KEAT. Dort wird der Wertefluss aus SD über FI ins CO-PA dargestellt, wenn wie Uli sagt, die Werte im CO-PA nicht von einem Wertfeld ins andere "geschoben" wurden, dann funktioniert dieser Abgleich auch :-)

Viele Grüße

Sebastian