SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
irvine99
  • irvine99
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 15 Jahre

Wir möchten offene Kundenrestzahlungen selektieren. Rechnungen werden mit Belegart RV und Anzahlungen mit SHB A gebucht. Eine normale Selektion in Transaktion FBL5N mit Belegart RV und SHB A funktioniert nicht. Rechnungen sind nicht mit SHB A gebucht.

Wie bekomme ich diese zwei Selektionen unabhängig voneinander hin? Es scheint mir nahe der Unmöglichkeit, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipp.

Danke.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

mikafu
vor 15 Jahre

Hallo,

wird handhaben das so, dass wir die Rechnungsnummer im Feld "Zuordnung" erfassen. Allerdings muss dann auch gewährleistet sein, dass bei Buchung einer Teilzahlung, die Referenz aus dem Rechnungsbeleg in den Zahlungsbeleg übernommen wird. Das funktioniert im Grund, wenn man die Zahlung zB mit der Transaktionen F-28 "Debitoren Zahlungseingang buchen" bucht und die Funktion "Teilzahlung" bei der OP-Auswahl benutzt.

Dann kann man ein Layout basteln, bei dem alle Belege mit der selben Zuordnung aufgerechnet werden.


System: SAP ECC 6.0
JM
  • JM
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre

Hallo Irvine,

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du NUR die OP's genau der Debitoren, die schon Anzahlungen geleistet haben. Da könntest Du so vorgehen, daß Du zunächst nur die (offenen) Anzahlungen ermittelst und ein einzeiliges Layout verwendest. Da vermute ich mal, daß das jeweils nicht allzu viele sein werden. Dann markierst Du in der Liste mit ^Y alle Debi-Nummern, kopierst diese in die Zwischenablage, verläßt die Liste und fügst die Liste dieser Debitoren auf dem Selektionsbild über die erweiterte Selektion ein. Dann mußt Du nur noch ggf. den Haken bei "normale Posten" setzen, in den freien Abgrenzungen das SHB-Kennzeichen entfernen und die Auswertung starten. Die Liste dürfte dann einigermaßen überschaubar sein. Falls im ersten Schritt wider Erwarten doch ziemlich viele Debi's - aber möglichst unter 500 - betroffen sind, funktioniert die Markierung mit ^Y nicht immer richtig, da wäre dann vorher auf XL-Inplace-Darstellung umzuschalten und die Übernahme der Debi-Nummern in die Zwischenablage von dort aus zu machen.

Guten Rutsch!

JM