SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kpt.duplo
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

unser Wirtschaftsprüfer möchte eine Debitoren OP-Liste Stichtag 31.12.11 (soweit kein Problem) und dann nochmal eine Liste wieviele der Fälle die am 31.12.11 offen waren zum 28.03.12 immer noch offen sind.

Gibt es dafür irgendeine Funktion oder muss ich wirklich alles von Hand machen?

Ich habe zunächst versucht in der OP-Liste zum 31.12.11 das Ausgleichsdatum mit anzeigen zu lassen und so die bezahlten Fälle auszufiltern. Das klappt aber nicht bei Teilzahlungen sondern nur bei vollständig bezahlten Fällen!

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin zur Zeit ziemlich Ratlos...

Barezi
vor 12 Jahre
hallo,

es gibt eine schöne funktion, genau das was du brauchst.

S_ALR_87012198 - Debitoren Ausgeglichene Posten Druckliste

S_ALR_87012173 - Debitoren Offene Posten Druckliste

S_ALR_87012174 - Debitoren Offene Posten Liste

"Auswahl der Posten"

* Ausgeglichene Posten: von 28.03.2012 bis: leer!!

offen zum stichtag 31.12.11 eintragen!

gruß


Rollout FI Global Key-User
kpt.duplo
vor 12 Jahre
Leider ist das Ergenis verkehrt rum. Ich erhalte damit eine Liste der Fälle die am 31.12.11 offen waren und es jetzt nicht mehr sind. Ich brauche aber eine Liste der Fälle die am 31.12.11 offen waren und es jetzt immer noch sind.

Die Teilzahlungen versauen mir immer das Ergebnis, sonst würde ich einfach eine OP-Liste Stichtag heute machen nach Excel exportieren und alle 2012 Posten löschen. Dann sind aber die Teilzahlungen auch Weg und der Saldo Stichtag 28.03.12 passt bei einigen nicht.

Barezi
vor 12 Jahre
hmm okay, dann kann man vielleicht noch mit kleinen veränderungen in der einstellungen arbeiten.

falls nichts hilft, einen export der beiden listen ins excel und mit sverweis oder filter arbeiten - damit man die offen posten vom 31.12.2011 zum stichtag 28.03.2012 filtern kann.

sorry


Rollout FI Global Key-User
kpt.duplo
vor 12 Jahre
Erstmal Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich komme einfach nicht zum Ziel und bin drauf und drann der Prüfer zu fragen wie das gehen soll🤬

In den SAP Einstellungen habe ich nichts brauchbares gefunden. Wie der sverweis mir helfen soll ist mir ebenfalls schleierhaft. Ich muss aber auch zugeben das ich mit dieser Funktion auf Kriegsfuss stehe und bis heute nicht verstanden habe welchen Sinn sie hat. Der Filter bringt mich auch nicht weiter da ich nach dem zusammenfügen die Duplikate rausfiltern, Teilergebnisse nach Zuordnung bilden und die nuller Teilergebnisse eliminieren muss. Alles zusammen gelingt mir einfach nicht.

Außerdem ist mir gerade noch aufgefallen das die SAP Liste Liste Stichtag 28.03.12 wieder keine Teilzahlungen enthält sondern nur Fälle die vollständig ausgeglichen worden sind.

danijelf
vor 12 Jahre
Hallo,

ich hoffe, die u.s. Lösung ist noch nicht zu spät, aber wir verwenden für genau diese Anforderung den Standardreport RFDEPL00 (Debitoren Einzelposten Liste). Hier kannst Du den Stichtag der offenen Posten angeben (in deinem Fall 31.3.2012) und in den freien Abgrenzungen kannst Du das Buchungsdatum entsprechend eingrenzen (z.B. 01.01.- 31.12.2011). Damit sollte jeder WP zufrieden sein.

Gruß

Danijel


Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

___________________________________________

kpt.duplo
vor 12 Jahre
Nein die Antwort kam nicht zu spät. Das man mit der freien Abgrenzung auch das Buchdatum einschränken kann ist mir gar nicht eingefallen. Vielen Dank für den Tipp! Das sieht gut aus.
danijelf
vor 12 Jahre
Gern geschehen!

👍


Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

___________________________________________