SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe noch ein Thema zu abhängen Materialien.

Bestimmte Materialien kann ich nur im Set bestellen. D.H. wenn ich Material 4711 bestelle brauche ich auch 4712 und umgekehrt. Mittlerweile exestieren da bei uns schon recht viele so dass es mit einfach merken so eine Sache ist.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten in SAP darstellen kann? Ist immer recht peinlich, wenn der Lieferant sich dann meldet und einem das sagt...😊

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Maik

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hi Maik,

doofe Frage, aber habt ihr zufällig Retail im Einsatz? Dort kann man mit Displays arbeiten, sprich Komponentenzuordnung im Artikel?

Such mal in der SPRO nach "Strukturierter Artikel im logistischen Ablauf"...

Gruß Tom

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Tom,

danke für die Antwort.

Leider arbeiten wir hier nur im Standard....😊

Rainer24
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

im Standard kannst Du dafür die Stücklistenfunktion nutzen.

Möglichkeit 1:

Du musst über die TA CS01 die Materialnr. 4711 noch als Stückliste anlegen (wegen dem zu nutzenden Verwendungszweck) schaue ich morgen nochmal in unserem System nach und dann in dieser Stückliste immer die weiteren Materialnr. in der benötigten Menge als Komponenten hinzufügen.

Möglichkeit 2:

Oder aber Du legst, so wie bei uns üblich, für die sogenannten Stücklistenköpfe (die dann nur als Klammer genutzt werden) eigene Materialnr. - im Standard mit der Materialart IBAU - anlegen, diese dann im 2. Schritt nochmal als Stückliste anlegen und in diesem Beispiel die 4711 und 4712 als Komponenten zuordnen.

Wenn dies evtl. eine Lösung ist oder Du weitere Informationen benötigst, melde Dich bitte.

VG Rainer


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Lösungsansätze.

Hier geht es z.B. um Unterschale und Oberschale. Normalerweise werden diese 1:1 gebraucht. In diesem Falle können auch nur beide gleichzeitig beschafft werden, da z.B. das Werkzeug bei Lieferanten das nur zuläßt.

Aus welchen Gründen auch immer gibt es dann im Laufe der Zeit ein Eigenleben. Also man hat vielleicht noch einen Bestand von der Oberschale aber keinen mehr bei der Unterschale. Demnach würde bei einer Stücklistenauflösung bei einem neuen Bedarf bei der Unterschale eine Bestellung angelegt werden, bei der Oberschale aber nicht, weil da ja noch Bestand ist.

Der Lieferant kann aber nicht nur die Unterschale fertigen. Und da hänge ich nun.

Für Ober- und Unteschale nur eine Materialnummer anzulege ist leider nicht möglich/gewünscht.

Rainer24
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

das mit dem Eigenleben ist irgendwie "normal".

Daher die Frage, es sollen schon ggf. unterschiedliche Bestände einmal der Ober- und auf der anderen Seite der Unterschale im SAP abgebildt werden?

Dann noch die Frage, handelt es sich um eine oder nur wenige Materialnummern?

VG

Rainer


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Rainer24
vor 10 Jahre
Nachtrag:

Bei nur einer oder nur wenigen Materialnummern würde ich dann noch folgende Möglichkeit in Erwägung ziehen:

Nutzung der beiden getrennten Materialnr. lediglich für die Bestandsführung (über einen Materialstatus „zur Bestellung“ gesperrt. Beim Dispolauf könnte man über einen Vermerk im Einkaufsbestelltext dann immer auf die "Bestell-Materialnr." verweisen, (die für die Dispositon gesperrt ist).

Anlage einer weiteren Materialnr. für Ober- und Unterschale gemeinsam, die dann für die Bestellung genutzt wird. Der WE würde dann auch gegen diese Materialnummer gebucht und müsste anschliessend manuell auf die beiden bestandsgeführten Materialnr. umgebucht werden.

Damit sichergestellt ist, dass der Bestand immer nur temporär auf der Bestellungs-Materialnr. vorhanden ist, würde ich einen eigenen Lagerort nur für diese Materialnr. nutzen. Sowie ggf. auch eine eigene Materialart.

Wenn es nur um einige wenige Materialnr. handeln sollte, sehe ich diese Möglichkeit durchaus als praktikabel an. Wenn es sich dagegen um sehr viele verschiedene handelt, müsste man nochmal nachdenken. Wobei dann auch die Splittung über einen zu programmierenden Report durchgeführt werden könnte ...

VG Rainer


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung