SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Snickerws
vor 13 Jahre

Hallo,

ich möchte folgendes in SAP lösen.

 

Wir möchten dem Kunden ein Angebot über ein neues Produkt unterbreiten. Zu diesem Zweck müssten wir im Moment eine Materialnummer

anlegen. Es werden ca. 20 % dieser Angebote zu Aufträgen. Das bedeutet das ich Materialstammsätze angelegt habe, die lediglich für die Angebotserstellung gebraucht

werden. Und danach nie wieder.

MEINE FRAGE:

Ist es möglich Materialnummern zu reservieren, und über diesen Platzhalter dann ein Agebot zu erstellen?

Den Materialstammsatz würde ich dann erst anlegen, wenn der AUFTRAG kommt. Die Materialnummer möchte ich

reservieren damit nicht zehn Leute aus dem Vertrieb die gleiche Materialnummer nutzen und es zu Verwechslungen kommt.

 

Danke

Ralf

Rol@nd
vor 13 Jahre
Wie wäre es mit einer speziellen Materialart, z.Bsp. DIEN und dort den Materialkurztext nach Bedarf überschreiben ?
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo Ralf,

ich würde Dummy-Matstämme mit externer Nummernvergabe nehmen, für jeden Vertriebsmann einen Matstamm Kreis:

Beispielsweise für Sie: RaKe001 bis RaKe0100. Als Materialart würde ich "FERT" oder eine zu erstellende Kopie von "FERT" nehmen.(ggf. wegen Auswertungen)

So kommen sich auch nicht die vertriebsmitarbeiter ins Gehege.

Ich unterstelle einmal, dass es sich dabei um eine anonyme Lagerfertigung handelt, nicht um Kundeneinzelfertigung.

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de