SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo,

wie macht man eine Migration von Kundenaufträgen aus Vorsystemen (SAP/nicht SAP)? Gibt es dafür ein "Standard"-Vorgehen bzw. was muß man beachten ?

Danke, guten Rutsch und alles Gute für 2013!

Exberliner

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner

Ein Standard-Vorgehen habe ich nicht. Doch folgende Punkte sollten nach meiner Ansicht beachtet werden:

Mengengerüst Kundenaufträge erstellen:

Auftragsarten und Menge, welche je nach Status im neuen ERP-System wieder angelegt werden müssen auflisten.

Grundsatz: Was vorab im Altsystem erledigt und abgeschlossen werden kann erspart Arbeit!

Damit die Aufträge im neuen ERP-System angelegt werden können, müssen die Stammdaten wie Artikel, Konditionen und Kunde vorhanden sein. Das führt zu einem kleinen Zeitfenster zwischen dem Start dieser Übernahme und dem Go-Live Termin.

Je nach Status des Kundenauftrags muss dieser im neuen ERP-System angelegt werden. Matrix mit den verschiedenen Möglichkeiten aufstellen. Mit dem Vorgehen, was in welchem Fall (bei welchem Status) zu machen ist.

Und wenn dann im neuen ERP-System der offene Kundenauftrag (bzw. Teilauftrag) angelegt wird, den Bezug zum Beleg vom Altsystem herstellen (AB zusammenheften, in Ablage oder im Excel).

Wenn es nicht über 1000 Aufträge sind, sollten diese manuell angelegt werden. Denn ein Übernahmetool zu programmieren ist sehr aufwendig und fehleranfällig.

Vielleicht helfen Dir diese Vorschläge und Anmerkungen etwas bei der Migration.

Viel Spass

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

PrinzJohn
vor 11 Jahre
Hallo,

ein Standardverfahren gibt es nicht und jede Migration hat sicherlich Besonderheiten.

Mazu hat sicherlich die wesentlichen Punkte geschrieben. Allerdings möchte ich bei den 1000 Aufträgen noch etwas ergänzen.

Annahme, pro Auftrag wird eine Minute bentögigt, dann sind das 33 Stunden. Innerhalb einer Migration ist Zeit immer ein Faktor. Also würde ich hier mal min. mit 4-5 Personen rechnen.

Ich halte ein Programm für sinnvoll, keine Erfassungsfehler, schneller planbarer Vorgang in der Migration, Testmöglichkeit auch schon im Testsystem.

Patrick

exberliner
vor 11 Jahre
Danke.

Problematisch wirds dann, wenn schon Lieferungen angelegt, WA gebucht aber noch nicht fakturiert wurde etc. Solange der Kundenauftrag neu und unbeliefert ist wahrscheinlich einfach.

Wie seid Ihr ín Fällen von angearbeiteten Kundnaufträgen vorgegangen ? Wird dann der Auftrag angelegt, die Lieferung und die WA-Buchung um bei dem Beispiel zu bleiben ? Mit anderen Worten alle Schritte durchgeführt ? Oder klappt das die laufenden Kundenaufträge abzuschließen, um dann nur die offenen übernehmen zu können ?

Ich sehe das auch aus FI/CO-Sicht. Sind Euch da Themen bekannt oder ist die Übernahme von Kundenaufträgen recht losgelöst von FICO ?

Danke

Exberliner

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo,

Lieferungen die noch nicht WA-Gebucht waren, wurden gelöscht im alten System.

Lieferungen die WA-Gebucht waren aber noch nicht fakturiert waren wurden die WA-Buchung und der LFSCH gelöscht, damit die Bestände dann auch passen.

Gruß

Wolfgang

exberliner
vor 11 Jahre
Moin,

d.h. WA-Buchung vorhanden aber noch nicht fakturiert: Stornieren der WA-Buchung im ALtsystem, Übernahme des Kundenauftrages, Erzeugen Lieferung und Buchen WA in SAP ?

Danke

Exberliner

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner,

ja oder noch besser den Vorgang im Altsystem komplett abschliessen (Fakturieren).

Sonst wie Du es geschrieben hast.

Gruß

Wolfgang