SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Reiner18
  • Reiner18
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

 

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bei dem Vertriebsprozess in SD:

 

der Ablauf ist ja eigentlich wie folgt:

 

Kundenauftrag -> Kundenauftrag ins Lager -> Entnahme im Lager -> Entnahme bestätigen(Menge) -> Versand/Warenausgang buchen

 

richtig ?

 

wie wird das jetzt im SAP-System dargestellt:

1. Auftrag wird angelegt - ok.

2. Lieferung wird angelegt  - was bedeutet das? was bewirkt diese Lieferung? es ist keine Kommissionierungsliste ?

3. es wird ein Transportauftrag angelegt  - was bewirkt dieser Transportauftrag ?

4. es wird der Versand/Warenausgang angelegt und gebucht - was bedeutet das ?

 

was fehlt in diesen 4 Steps? werden 4 Belege erzeugt(Auftrag, Lieferung, Transportauftrag, Warenausgang) ?

Ich möchte erstmal den Prozess verstehen, in SAP gucke ich mir das dann genau an.

vielen Dank

Gruß, Reiner

 

 

encore
vor 12 Jahre
Hallo Reiner,

es sind im Standard diese 4 - 5 Steps.

Auftrag
Lieferung
(Transportauftrag, wenn Lagerverwaltung aktiv)
Warenausgang
Faktura


Auftrag beschreibt, was der Kunde bei euch bestellt hat und was ihr mit ihm vereinbart habt
Lieferung beschreibt, was er an welchem Termin erhalten soll, da es im Lagerbestand verfügbar ist zu dem Zeitpunkt; von wo er es bekommen soll, welche Charge ggf. etc.
Transportauftrag (im LVS) beschreibt die Dinge die der Lagermitabeiter wissen muss um das Material an einem ermittelten Stallplatz im Lager zu finden,  zu kommissionieren und dies zu quittieren
Warenausgangsbuchung (der Zeitpunkt kann ein Thema sein) definiert den Wechsel des Bestandseigentums von euch an den Kunden; müsste von Incoterms abhängig gemacht werden
Faktura schreibt nach Eigentumsübergang (üblicherweise) eine Rechnung an den Kunden und übergibt diese an die Buchhaltung (FI / CO-PA  etc.)


Es kann weitere Stufen geben; Belege kann es auf jeder Stufe geben, üblicherweise bei Auftrag (Auftragsbestätigung), Lieferung (Lieferschein), Transportauftrag (Kommissionierbelege), Faktura (Rechnung an den Kunden)

Grüsse

nk