SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreiss
  • Kreiss
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Anforderung (natürlich aus dem CO)

Die Abrechnung des FE-AUF soll nicht wie im Standard auf das Kopmaterial des Auftrags erfolgen sondern auf eine Kostenstelle.

Kann das System so eingestellt werden, dass im FE-AUF automatisch eine Abrechnungsvorschrift auf Kostenstelle XXX angelegt wird.

Können sogar Regeln hinterlegt werden wenn die Kostenstelle variiert (nach Produktionswerk oder Auftragsart oder ...)

Ich will also vermeiden, dass der FE-AUF Anleger die Abrechnungsvorschrift bei jedem Auftrag manuell anpassen muss.

Gruss

 

Saute
vor 13 Jahre
Hallo Kreiss,

das Abrechnungsprofil, welches die Abrechnungsvorschrift definiert, kannst du Auftragsartabhängig festlegen (Pro Auftragsart im Customizing der Fertigungsauftragsart).

Somit können hinter unterschiedlichen Fertigungsauftragsarten jeweils andere Abrechnungsprofile hinterlegt werden, die dann unterschiedliche Abrechnungsvorschriften ziehen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Robert_BOH
vor 13 Jahre

Hallo,

in der Tabelle ZABV kann man die Abrechnungsvorschrift für Fertigungsaufträge pflegen. Wir pflegen hier beispielsweise in Abhängigkeit von Auftragsart, Werk und Profitcenter eine bestimmte Kostenstelle oder einen CO_Auftrag.

Gruß

Robert

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich muss dieses alte Thema leider ausbuddeln, da ich gerade vor genau der gleichen Frage stehe und diese nicht wirklich beantwortet wurde (was Robert_BOH geschrieben hat, klingt mir sehr nach eigener Anpassung):

Ist es möglich, eine feste Kostenstelle für die Abrechnung zu hinterlegen? Eigene Auftragsart ist erstellt, zugeordnetes Abrechnungsprofil ist auf Kostenstelle eingestellt. Soweit so gut.

Bei FA-Anlage springt das System nun logischerweise immer ins Bild Abrechnungsvorschrift und möchte eine Kostenstelle von mir haben. Da das bei dieser Auftragsart immer die gleiche sein wird, wäre es toll, wenn man diese irgendwo hinterlegen kann. Leider finde ich dazu nichts.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß, Nordwolf

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Über die Defaultregel bin ich auch schon gestolpert. Allerdings darf man hier keine eigene erstellen. Die F1-Hilfe sagt: "Die Defaultregeln sind von SAP vordefiniert und können vom Anwender nicht verändert werden."

Ich bin gestern auch noch ein bisschen im englischen SAP-Forum unterwegs gewesen und habe dort folgende Info gefunden (von einem SAP Mitarbeiter):

"System can only create settlement rules automaticaly if the settlement is to sales order or material. If you don't have a sales order the system try to create a settlement rule to material. [...]" https://archive.sap.com/discussions/thread/2121725 

Sprich: Es geht nicht! Das System ist nicht in der Lage, eine automatische Abrechnungsvorschrift auf Kostenstelle XYZ zu erstellen und man kann auch keine Regel o.Ä. erstellen.

Schade eigentlich... Hoffe, die Info hilft dem ein oder anderen etwas Suchzeit zu sparen.

Gruß,

Nordwolf