SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hirsi
  • hirsi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Leute

Kennt jemand einen Trick wie ein Abstimmkonto manuell bebucht werden kann?

Das Flag von "nur automatische Buchung erlaubt" ist nicht gesetzt, aber wenn ich versuche Kontoart zu ändern(Abstimmkonto entfernen) erscheint die Meldung: "Änderung des Abstimmkontos nicht erlaubt"


irvine99
vor 15 Jahre

Die Kontoart Abstimmkonto lässt ein direktes Buchen grundsätzlich nicht zu.

Warum möchtest Du denn direkt auf ein A-Konto buchen? Damit erreichst Du nur das Saldo Abstimmkonto zu Saldo Kontenintervall nicht mehr stimmt.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

Livocab
vor 9 Jahre
Hallo.

Ich habe das selbe Problem.

Es geht darum IC-Sachverhalte im Hauptbuch zu korrigieren, weshalb der Fachbereich direkt aufs Abstimmkonto buchen möchte.

Viele Grüße

Barezi
vor 9 Jahre
für solche fälle werden "Dummy" kreditoren und debitoren verwendet, mit den jeweiligen abstimmkonten im bauch.

und wenn ich mich nicht irre, kann man das abstimmkonto "dreckig" beim kreditor oder debitor ändern, ohne das der saldo NULL ist.

Abstimmung Anlagevermögen sieht es wieder anders aus, da gibt es dir transaktion OASV - Sachkontenbuchungen erfassen.


Rollout FI Global Key-User
Livocab
vor 9 Jahre
Vielen Dank schon mal.

Sprich, man macht es entsprechend über ein Korrekturkonto, habe ich das so richtig verstanden?

Kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben?

Handelt es sich hier um den SPRO-Pfad:

Hauptbuchhaltung(neu)

Periodische Arbeiten

Umgliedern

Umbuchen und Rastern der Forderungen und Verbindlichkeiten

?

Und welcher der Punkte, die sich unter diesem Punkt befindet ist der richtige?

Sorry, aber bin da noch nicht so fit.

Viele Grüße

Livocab
vor 9 Jahre
Ich habe neue Erkenntnisse.

Es ist so, dass im Nebenbuch auf z.B.: Partnergesellschaft "XYZ123" gebucht wurde.

Im laufenden Jahr wurden die Partnergesellschaften umbenannt und die heißt jetzt z.B. "123"

Danach wurden alle Kreditoren/Debitoren angepasst bzw. die neue Partnergesellschaft hinterlegt.

Nun muss zum Monatsabschluss im Hauptbuch diese Partnergesellschaft korrigiert werden, da jede "Umbuchung" im Nebenbuch auf Kreditor ja folglich auf die neue, hinterlegte Partnergesellschaft laufen würde.

Soviel zum Fachlichen.

Vorab vielen Dank