SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben festgestellt, daß wir bei manchen Debitoren/Kreditoren das falsche Abstimmkonto zugeordnet haben.

Wie gehen wir am besten vor, wenn wir das Abstimmkonto ändern wollen (ist bei uns im System offen in der FD02/FK02)?

Am besten vorher ausbuchen und nach der Änderung wieder einbuchen? Oder das Umgliederungsprogramm vwrwenden?

Was hat das für Auswirkungn, dass wir bisher Inländer auf dem Auslandsabstimmkonto und umgekehrt zugeordnet haben? Mit fällt da erstmal Feldstatusvariante und z.B. LZB-Kennzeichen ein...

Danke!

Exberliner

fi-sb
vor 10 Jahre
Hallo,

zum Jahresabschluß würde ich solche Dinge nicht gern ändern wollen. Dieses Problem haben wir auch schon gehabt und die ganze Abstimmung der Sachkonten mit DEB/KRED lief schief.

Am Besten rechnet man diese Differenz raus auf einem Konto und rechnet es dem anderem zu. Das kann man ja anhand der Saldenliste DEB/KRED ja nachweisen.

Die Konten sollten frei von OP's sein, also auch ausgeglichen. Das Programm schimpft zwar das das Konto bebucht ist, aber passieren tut ja nichts. Danach sollte man die OP's wieder einbuchen. Vom Umgliederungprogramm haben nichts viel Gutes erfahren.

Mit den Mahnungen passiert dann nicht viel, da das Basisdatum angepasst gebucht wird.

Es ist zwar zeitaufwendig, je nach OP-Zahl, aber der sauberste Weg.

MFG Jörg

OWL007
vor 10 Jahre
Hallo,

beide Optionen sind möglich. Da das Abstimmkonto in der Änderungstransaktion wie beschrieben noch offen ist, würde ich nicht ausschließen, das der ein oder andere Fehler schon erkannt und geändert wurde.

Daher bietet sich aus meiner Sicht der Umgliederungsreport an. Der bedingt dann aber auch, dass entsprechende Korrekturkonten vorhanden und im Customizing hinterlegt sind. Der Report sollte dann auch im Abschlussreporting regelmäßig eingeplant werden, wenn dies nicht schon der Fall ist. Dann sollte bilanziell zumindest alles in Ordnung sein.

Zukünftige Fehler könnten z.B. durch eine Stammdatenvalidierung mittels User-Exit vermieden werden.

Ein Aus- und Einbuchen der Positionen ist natürlich auch eine Option. Bei sehr vielen Position auf den betroffenen Kreditoren/Debitoren ist man da schon schnell wieder in der Erstellung von Programmen oder LSMW's unterwegs. Zusätzlich ist zu Bedenken, das neue Belegnummern vergeben werden und der Belegfluss im SD und MM als abgeschlossen dargestellt wird.

Es bleibt also abzuwägen und zu entscheiden.

Viel Erfolg dabei

Besten Gruß aus OWL