SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen

Wir haben folgendes Problem: Ein Kunde möchte nun alle Dokumente von uns via E-Mail, sprich Auftragsbestätigung und Rechnung. Die Rechnung haben wir bereits eingerichtet (Sendemedium 5 in Nachrichtenart, E-Mail Adresse im Debitorenstamm hinterlegt).

Nun möchte der Kunde aber die Auftragsbestätigung an eine andere E-Mail Adresse geschickt erhalten. Nun kann ich zwar im Debitorenstamm mehrere E-Mail Adressen hinterlegen, aber beim Erstellen des E-Mails nimmt er immer die Default-E-Mail Adresse. Ich habe nun aber keine Lösung im Standard gefunden, irgendwo zu definieren, welche E-Mail Adresse er für welche Nachrichtenart verwenden soll.

Habe ich etwas übersehen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das im Standard nicht möglich ist, da diese Anforderung doch wohl fast jede Firma hat (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen an unterschiedliche E-Mail Adressen) und nun natürlich immer mehr Kunden die Dokumente per Mail erhalten möchten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Iderissai

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Du benötigst eine neu Partnerrolle z.B. Z1 (Rechnungsempfänger EMail) dieser wird dem Kunden als Parternnolle zugeordnet.

Wenn du den Z1 als Partnerart AP angelegt hast, kannst du jetzt im Kundenstamm jeden als AP angelegten Kontakt zuordnen (inkl. Email).

a)

Wenn es dir mit Bezug zum AG ausreicht, dann must du nicht viel machen.

b)

Wenn der Z1 aus dem RE abgeleitet werden soll, das finde ich z.B. sehr sinnvoll, dann muss man noch etwas im Customizing ergänzen.

c)

Wenn du eine Aktualisierung aus dem Kundenstamm zum Zeitpunkt der Fakturaanlage möchtest und du im a) Fall bist (also Z1 aus AG), dann ist das auch nicht viel Zusatzaufwand.

d)

Wenn du eine Aktualisierung aus dem Kundenstamm zum Zeitpunkt der Fakturaanlage möchtest und du im b) Fall bist (also Z1 aus RE), dann ist noch das ein oder andere zu tun.

Wenn du das nun für n-Konstellationen machen möchtest, dann bedeutet das entsprechend deiner jeweiligen Anforderung, jeweils den Aufwand.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Vielen Dank für die Hilfe, so hat es nun bestens geklappt.

Ich habe eine neue Partnerrolle ZX erstellt und bei den betroffenen Debitoren einen AP angelegt und dann diese Nummer bei Partnerrolle ZX hinterlegt.

Wir haben bisher nie mit Ansprechpartnern gearbeitet, bzw. diese nie als Partnerrolle für die automatische Verarbeitung verwendet, deshalb war mir dieser Lösungsweg gar nicht bekannt.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Das ist auch etwas unschön gelöst, dass es den Ansprechpartner als (echte) Partnerrolle gibt (KNVP) welcher nach Vertriebsbereichen unterschieen werden kann und als Ansprechpartner im Sinne des Kunde (KNVK) welcher aber auch für den Kunden an sich gilt, also Vetriebsbereichübergreifend.

Wenn ich einen echten Ansprechpartner (KNVP) irgendwo anders verwenden will, also z.B. wie in unserem Email Beispiel, dann ist das deutlich weniger Fehleranfälligbzs. einfacher als mit dem Kundenansprechpartner.

Ich finde hierdurch lässt sich auch das Thema "Herkunft eines Partners" einfacher und zukunftssicherer lösen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Hierzu habe ich eine Frage...

Wir benutzen die Partnerrolle VE als Kundenbetreuer, welche mit der Personalnummer versehen wird.

Bei der Personalnummer wird auch beim Informationstyp Kommunikation die E-Mailadresse gepflegt. Diese E-Mailadresse kommt aber nicht in den Vertriebsbeleg. Nur die Partnerrolle VE mit Name und Telefonnummer. Gibt es da eine Möglichkeit im Standard, damit diese E-Mailadresse von der Personalnummer in den Vertriebsbeleg kommt?

Oder müsste ich den Umbau vornehmen über den AP wie oben beschrieben? Was ich verhindern möchte, da sonst auch die Formulare angefasst werden müssten.

Vielen Dank!

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: mazu 

.... Diese E-Mailadresse kommt aber nicht in den Vertriebsbeleg. ...

Die Emailadressen "echter" Partnerrollen, kommen nie in den Beleg.

Zumindest im SAP Standard, wüsste ich gerade keine Stelle im SD an der das so wäre.

Es ist lediglich möglich sich im Beleg durch anklicke die "BAS" Daten anzeigen zu lassen, also ein "Read" er BAS daten, und dort siehst du die Emailadresse.

Hast du es denn mal mit dem VE ausprobiert?

Dein Frage hört sich theoretisch an!?

Da es sich ja um HR-Mini Stämme handelt, ist das nicht so mein Thema.

Im schlimmsten Fall kannst du ja eine neue Partnerrolle definieren (analog zu AP) die gefunden wird wenn VE = 4711 dann ZX = 4711 und in dieser ist dann die Emailadresse.

Das läuft ja (für den Anwender) im Hintergrund ab und ist somit (nur) Einrichtungsaufwand für dich!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ja, ich habe das getestet mit der Partnerrolle VE und dem HR-Ministamm.

Mittlerweile habe ich auch den OSS Hinweis 685866 gefunden. Modifikation von SAP um die E-Mailadresse im Vertriebsbeleg zu sehen.

Das habe ich nun auch im Testsystem eingebaut.

Wenn ich nun manuell unter der E-Mailadresse die Kommunikationsart INT eintrage kann ich die Nachricht wie gewünscht an die E-Mailadresse senden.

Nun muss ich noch eine Lösung finden, dass die Kommunikationsart INT nicht immer manuell einfügen muss.

Deine Lösung unten mit dem Ansprechpartner finde ich auch spannend.

Mal schauen.

Gruss

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Also ich arbeite ohne INT im Partner, nutze aber die Komm-Strategie CS01 und Drucker Mail im Konditonssatz.

Funktioniert einwandfrei.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Noex_88
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich stehe in unserem Projekt vor einem sehr ähnlichem Problem.

Da ich aber für über 1500 Geschäftspartner nicht noch einmal die gleiche Menge an Ansprechpartnern pflegen möchte, frage ich mich ob es hierzu nicht einen anderen Lösungsweg gibt.

Hat hier jemand eine Idee?