SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Morgana
vor 18 Jahre
Hallo,
wir möchten eine Mailingaktion durchführen (nicht über SAP).
Dazu möchte ich vorab sehen, zu welchen Debitoren eine E-Mail Adresse hinterlegt ist und zu welchen Debitoren keine E-Mail Adresse hinterlegt ist. Habe dazu ein Query angelegt mit folgenden Tabellen:
KNA1; KNVV; KNVK; ADRT; ADR6 und TSABT.

Problem:
1) Wenn zwar eine Mail Adresse hinterlegt, aber die Sprache beim Ansprechpartner nicht gepflegt ist, wird die Mail Adresse nicht ausgegeben.
2) Ist keine Mail Adresse gepflegt, wird auch der Ansprechpartner nicht ausgegeben.   :'(

Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo,

tja, dieses Thema ist für mich immer noch aktuell.

Vielleicht könnt Ihr mir da doch noch weiter helfen . . .

Gruß

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

andros
vor 17 Jahre
Hallo Morgana,

hast Du es mal ohne die Joinbedingung LANGU zwischen KNVK und ADRT probiert.
Im QuickView kann ich die Bedingung rausnehmen.

Dann sollte SAP die Sätze unabhängig von der Sprache zeigen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

sorry das ich mich erst jetzt wieder mit diesem Problem melde.

Wenn ich die von Dir beschriebene Joinbedingung raus nehme, bekomme ich 1. jeden Datensatze x mal angezeigt und

2. sind noch immer nicht alle Debitoren in der Liste!

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

encore
vor 17 Jahre
Hallo Morgana,

vielleicht verstehe ich das Problem ja falsch - aber warum genügt nicht die normale Verbindung zwischen ADRP (für Ansprechpartner) und ADR6 über PERSNUMBER, um Ansprechpartner mit email-Adressen zu bekommen ? 

ADR6 hat üblicherweise die email-Adressen der Debitoren (Firmen) und auch die der Ansprechpartner, wenn das Feld PERSNUMBER gefüllt ist, oder ? mehrere Ansprechpartner einer Firma haben dann die gleiche ADDRNUMBER mit unterschiedlichen PERSNUMBER - so kenne ich den Aufbau.
Grüsse

nk

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo nk,

das Problem ist, Ansprechpartner zu bekommen, denen eben keine E-Mailadresse hinterlegt ist.

Wäre schön, wenn ich da endlich eine Lösung bekäme, mein Ausendienst wird allmählich "unruhig".

 

Danke

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

andros
vor 17 Jahre
Hallo Morgana,

sorry ich habe mich in meiner ersten Antwort etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich nehme in solchen Fällen nicht die Join-Bedingung heraus sondern setze sie auf LEFT OUTER.
Der Quick View zeigt Datensätze der ersten Tabelle nur dann an wenn es in der zweiten Tabelle Datensätze gibt die der Join-Bedingung entsprechen.
Da Du aufgrund fehlender email-Adresse in der zweiten Tabelle keinen entsprechenden Datensatz hast, wird Dir auch der Datensatz aus der ersten Tabelle nicht angezeigt.
Meine Vermutung ist nun dass dies bei Queries ebenfalls so ist.
Ich weiss jedoch nicht wie man eine Join-Bedingung im Query ändert.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Morgana,

um die Joinbedingung zu ändern musst Du mit der SQ02 in das entsprechende Infoset gehen, dann auf Join und mit der rechten Maustaste die Join-Bedingung anklicken. Unter Anzeige Join-Bedingung kann dann von Inner auf Left outer umgestellt werden.

Hoffe das hilft...

 


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Morgana
vor 17 Jahre
Hallo,

mein Dank an alle, die mir hier weiter geholfen haben.
Datenbanken sind nicht meine Stärke   . . .  schon Access ist mir ein Grauß

Hatte die falschen (und zu viele) Bedingungen. Mit dem Left outer hat´s dann geklappt.
Bekomme zwar die Datensätze doppelt oder dreifach (Fax/Tel./Mail), aber die filtere ich im Excel raus.

Danke nochmal.

Gruß
Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

andros
vor 17 Jahre
Morgana schrieb:

Bekomme zwar die Datensätze doppelt oder dreifach (Fax/Tel./Mail), aber die filtere ich im Excel raus.


Hallo Morgana,

für solche Zwecke bietet sich es an Join's mit sog. ALIAS Tabelle zu erzeugen.
Über eine Alias Tabelle legst Du quasi eine Kopie der ADRT an.
Du kannst dann z. B. die erste Tel aus der ADRT lesen und einen JOIN zur ALIAS ADRT bauen um daraus die zweite Tel zu lesen um dann über einen weiteren JOIN zur ADR6 die email zu lesen.

Klingt reichlich kompliziert gell.
Kenne die Möglichkeit selbst erst seit kurzem und kann es leider noch nicht genauer ausführen.

Aber vllt. ist das die Lösung das dir das Filtern mit Excel spart.

In jedem Fall ist es eine sehr nützliche Funktion.
Gruss

Andreas

-----------------------------------