SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
flo
  • flo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo

Abweichungsermittlung in der Kostenträgerrechnung (CO-PC-OBJ)

Ich würde gerne die Losgrössenabweichung in unserem System (R/3 Release 4.6C) nachvollziehen. Die Formel lautet:

losfixe Sollkosten * (1 - Istmenge/Planmenge)

Kann mir jemand erklären, wie sich die losfixen Sollkosten genau zusamensetzen und wie ich diese im System berechnen bzw. nachvollziehen kann?

Danke

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo flo,

nach aller Theorie (der flexiblen Plankostenrechnung) dürfte es meines Erachtens den (auch von SAP benutzten) Terminus "Losfixe Sollkosten" gar nicht geben, weil Sollkosten üblicherweise an die Istbeschäftigung angepasste Plankosten sind, wobei aber eben gerade die (los-)fixen Kosten nicht angepasst/variiert werden.

Ebenfalls gemäß der Theorie müssten die losfixen Plankosten im weseentlichen (wenn nicht gar ausschließlich) die geplanten Rüstkosten aus der Vorkalkulation eines Fertigungsauftrags widerspiegeln. Wenn nun die Istmenge (= ans Lager abgelieferte Menge) von der Planmenge (des Auftrags) abweicht (und nur dann), werden die ursprünglichen losfixen Plankosten im Rahmen der Lösgrößenabweichungsermittlung an die effektive Losgröße (Ablieferungsmenge) angepasst. Dadurch werden letztendlich Fixkosten proportionalisiert.

Fazit: Versuche doch mal, Deine Losgrößenabweichung anhand der (geplanten) Rüstkosten nachzuvollziehen.

Viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße

Ulrich