SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, nur leider nix passendes gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass SAP den Prozess nicht im Standard abbildet...

Wenn wir Ware von unseren Kunden zurückbekommen, wird diese überprüft und je nach Zustand weiter verwertet. Wenn wir sie wieder verkaufen können ist alles gut. Ist sie in einem solch desolaten Zustand, dass wir sie verschrotten müssen, ist der Prozess auch klar. Nur wenn sie (leicht oder schwerer) beschädigt sind und wir sie als zweite Wahl zu einem geringeren Preis (teilweise am Jahresende an Sonderpostenhändler) verkaufen, bekommen wir es SAP-seitig nicht richtig abgebildet.

Zur Zeit buchen wir die Ware per Verschrottung aus und buchen beim Verkauf eine Lastschrift (L2), um die (geringen) Erlöse wieder einzubuchen.

Da zwischen der Einlagerung der retournierten Ware und dem Verkauf teilweise Monate liegen, haben wir also lange Zeit Paletten mit Ware rumstehen, die nicht bestandsgeführt sind. Auch das Ausbuchen auf Verschrottung ist für mich alles andere als optimal...

Gibt es keinen Standard-Prozess in SAP um gezielt Ware (keine Anlagengüter) im Wert zu mindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kai

professor
vor 4 Jahre
Hallo Kai,

der SAP Standard-Prozess dafür ist die getrennte Bewertung (1. Wahl / 2. Wahl).

So könnt Ihr die "minderwertige" Ware so bewerten, wie Ihr es für angemessen hält bzw. es das Finanzamt zulässt.

Gruß

Boni

Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo Boni,

ich habe gerade nach 2. Wahl-Prozesse für SAP gesucht, aber nix gefunden 😕

Kannst du mir kurz schreiben, wo und wie ich die Bewertung einstellen kann? Eine grobe Richtung sollte (hoffentlich) reichen. Ich denke, ich brauche nur einen Ansatz, eine Richtung...

Vielen Dank und Gruß

Kai