SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo

Wie bekomme ich im WM die Lagerplätze (Quants) für einen Artikel wenn dieser keinen Bestand mehr hat? Mein Problem ist, wenn ein Artikel z. B. im Lagerplatz XYZ Bestand hat dann sehe ich den auch, wenn aber Bestand 0 ist dann erscheint mir der Lagerplatz nicht mehr. Am besten wäre es wenn ich pro Artikel alle Lagerplätze, gleich ob Bestand oder nicht, irgendwie auflisten kann.

Danke für Euer Feedback und Tipps

Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

geht das nicht über eine Inventurliste (Nullbestand) ?

Gruß

Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Von welcher Transaktion reden wir denn? Lagerspiegel (LX03)?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo

Über die Inventurliste geht es leider auch nicht.

Die TA LX03 kenne ich, bringt aber nicht das Ergebnis was ich möchte bzw. suche.

Beispiel, wenn ich 10 Stück habe und alle sind für einen FAUF Reserviert bringt mir die LX03 die 10 Stück wo für den Auftrag Reserviert sind, es bringt aber nicht die Lagerplätze wo diese normalerweise liegen.

Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

RLLS0401 - ANZEIGEN LEERE LAGERPLÄTZE MIT PLATZAUFTEILUNG

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Danke für den Typ. Ich Vermute, Du meinst das Programm im SE38? Muss ich hier ein Query erstellen mit den Tabellen wo in dem Programm sind oder gibt es eine einfachere Lösung? Ich weiss, manchmal sind es komische Fragen aber ich bin ein ABAP Neuling. Ich hatte dich schon mal wegen einem Query von einer logischen Datenbank. Da bin ich auch noch nicht weitergekommen.

Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

mit der SA38 den Reportnamen eingeben und ausführen.

Es muss nichts erstellt werden auch welche Tabellen dafür notwendig sind ist in dem ABAP alles enthalten.

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Leider ist dies in den Sprachen DE oder EN nicht gepflegt.

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Das macht doch die Transaktion LS04.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Chrissauter
vor 6 Jahre
Das hab ich auch gesehen aber ich will die Lagerplätze von Artikelnummern sehen Respektiv will ich einen Artikel (oder auch mehrere) Eingeben und dazu alle Lagerplätze, auch die leeren wo für die Artikel sind herausholen.
kata4711
vor 6 Jahre
Ich habe da ein kleines Verständnissproblem.

Beispiel:

Artikel 4711 liegt auf

Lagerplatz 01-01 mit 10 Stück

Lagerplatz 01-02 mit 10 Stück

Lagerplatz 01-03 mit 10 Stück

Jetzt werden die Lagerplätze 01-01 und 01-02 leer.

Und jetzt willst du eine Liste

Lagerplatz 01-01 mit 0 Stück

Lagerplatz 01-02 mit 0 Stück

Lagerplatz 01-03 mit 10 Stück

Ein Quant ist ein Bestand auf einem Lagerplatz, nicht der Lagerplatz selbst, somit hast du nur noch einen Quant im Lager auf 01-03. Der Lagerplatz ist ein Stammdaten satz.

Die beiden leeren Lagerplätze haben keine Quants, also Bestände, und sind somit auch nicht mit dem Artikel verknüpft.

Wenn du du jetzt zb die LS24 aufrufst, bekommst du angezeigt:

Lagerplatz 01-03 mit 10 Stück

Die Information, das der Artikel auf den beiden anderen Lagerplätzen mal gelegen hat, geht mit dem ausgebuchten Quant verloren.

Die beiden leeren Lagerplätze sind für alle Artikel wieder frei.

Jetzt kommts drauf an, wie du dein WM eingestellt hast.

Arbeitet ihr mit Fixplätzen ?

Dann kannst du im Materialstamm je Lagertyp einen Lagerplatz hinterlegen, den kannst du, auch wenn er leer ist, mit der LX29 aufrufen.

Das ist aber auch nur ein Lagerplatz.

Ansonsten gibts keine Transaktion, wo du für Artikel im WM Lagerplätze reservieren und anzeigen lassen kannst.

Das bedeutet, das die Anforderung nicht im Standard abgebildet werden kann, und somit eine Entwicklung ist.

Gruß

Kata

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Kata

Danke für deine ausführliche Erklärung. Diese hat mich weitergebracht. Ich hab auch Bemerkt, dass wir unsere Hausaufgaben zum Teil schlecht gemacht haben (Fixplätze). Dort haben wir Teilweise solche Plätze und zum grossen Teil fehlen diese.

Gruss

Christoph