SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
User
  • User
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Access Dowload von QM Meldungen aus?

Bzw. was wird hier genau Heruntergeladen?

Grüße

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo User,

wir werten für unseren QS-Zirkel Meldungen in Access aus. Wir holen uns hierfür mittels RFC über den BAPI BAPI_QUALNOT_GETDETAIL den aktuellen Stand ins Access. Mit dem BAPI bekommt man folgende Infos:

Kopfdaten, Texte, Meldungsposition, Meldungsursache, Aktionen, Maßnahmen und Partner.

Haben wir dan eventuell uns zu viel Arbeit gemacht 😕, da es unter Umständen schon was gibt. Ich habe in den Menüs keine Stelle zum Access Download gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

User
  • User
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo ALpmann,

Danke für die Antwort.

Mich würden ganz speziell die Langtexte benötigen, kommen die ebenfalls mit?

Bei der TA QM19 ist im Menü==> Liste==> Access ein absprung vorhanden. Leider kenn ich das Ergebnis des Download nicht.

Grüße

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo User,

über den BAPI bekommst du alle Texte (Kopf, Meldungsposition, Meldungsursache, Aktionen und Maßnahmen) in Tabellenform:

OBJTYPE : Objekttyp

OBJKEY : Schlüssel der Position: Fehler; Ursache, Maßnahme...

FORMAT_COL: Formatspalte

TEXT_LINE : Textzeile

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo User

korrekt - in der QM19 erst mal selektieren

Das Ergebnis lässt sich dann einfach nach Access weiterschaufeln

Dazu muss man noch 2 RFC Verbindungen einrichten --> SM59

Im SAP _Standard werden hier die

PS_ACCESS_1 --> Für die Übertragung der Strukturdaten

PS_ACCESS_2 --> Für die Übertragung der Daten

benötigt

Darin wird definiert, wo diese beiden Dateien zu finden sind

WDPSASTR.EXE

WDPSATAB.EXE

Beide Dateien sind im Download des SAP-GUI enthalten

Du kannst in der QM19 einfach weitermachen oder alternativ das Programm

RIACCESS ausführen - da hängt eine ganz brauchbare Dokumentation mit dran.

Alternativ - falls du NUR die Texte benötigst - die kann man auch über den Funktionsbaustein READ_TEXT auslesen.

Viele Grüsse

MAS

User
  • User
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde alles benötigen.

Langtexte und Meldung.

Grüße

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo User

dann mit der QM19 wie beschrieben

mas