SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
uwe411
  • uwe411
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

ich habe seit drei Wochen meine SAP Berater Zertifizierung im Modul SD. Ohne Berufserfahrung ist es aber sehr schwer, im SAP Umfeld den Einstieg zu schaffen. Daher möchte ich mich als Dozent für SAP SD selbstständig machen.

Nun meine Frage:
Lohnt sich das heute noch? Ist die Nachfrage nach Dozenten vorhanden?
Gibt es regionale Unterschiede?
Würden die Erfahrenen eher abraten? (Ich hoffe aber nicht!)

Danke schonmal!
co-consult
vor 14 Jahre
Hallo uwe411,

das klingt mir ein wenig nach der Quadratur des Kreises, was du da fragst.

Du sagst einerseits, dass es schwer ist, ohne Erfahrung einen Einstieg zu finden, träumst (im wahrsten Wortsinn, sorry, wenn ich das so klar sagen muss) aber andererseits von einer Selbstständigkeit als Dozent.

Was/worüber möchtest du denn ohne Erfahrung dozieren? Vertu dich da nicht, die Zeiten, wo ein paar Doofe in Schulungen saßen, denen man alles erzählen konnte, sind meines Erachtens lange vorbei. Ohne Praxiserfahrung erleidest du doch bei der zweiten Teilnehmerfrage Schiffbruch, oder nicht?

Wenn du dir das antun möchtest, bitte. Ich würde dennoch den umgekehrten Weg gehen. Erst praktische Erfahrung sammeln, damit man dann auch in Kursen und Seminaren "aus dem Nähkästchen" plaudern kann. Die Dozenten, die ich bei SAP kennengelernt habe, haben auch nicht nur Schulungen abgehalten, sondern konnten aus Projekten berichten.
Viele Grüße

Ulrich

uwe411
  • uwe411
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Danke für deine Antwort.

co-consult schrieb:

Du sagst einerseits, dass es schwer ist, ohne Erfahrung einen Einstieg zu finden, träumst (im wahrsten Wortsinn, sorry, wenn ich das so klar sagen muss) aber andererseits von einer Selbstständigkeit als Dozent.
Was/worüber möchtest du denn ohne Erfahrung dozieren?

Da laut den Dozenten die Scripte relevant sind, bin ich schon davon ausgegangen diese zu unterrichten.

co-consult schrieb:

Vertu dich da nicht, die Zeiten, wo ein paar Doofe in Schulungen saßen, denen man alles erzählen konnte, sind meines Erachtens lange vorbei. Ohne Praxiserfahrung erleidest du doch bei der zweiten Teilnehmerfrage Schiffbruch, oder nicht?

Leider hatten wir einige Doofe im Kurs. Hier wäre der Schiffbruch dann wirklich vorprogrammiert, wenn man keinen Praxisbezug herstellen kann.

co-consult schrieb:

Erst praktische Erfahrung sammeln, damit man dann auch in Kursen und Seminaren "aus dem Nähkästchen" plaudern kann. Die Dozenten, die ich bei SAP kennengelernt habe, haben auch nicht nur Schulungen abgehalten, sondern konnten aus Projekten berichten.

Ich hatte während der Fortbildung beide Sorten. Die Einen kannten die SAP Scripte fast auswendig und die Anderen hatten bereits mehrere Implementierungen hinter sich.
Die Ersten verteidigten sich damit, daß in der Prüfung der Stoff aus den Scripten gefragt ist. Wenn es danach ginge, könnte wirklich Jeder SAP Dozent werden. Die Letzteren konnten aber auftretende Probleme schneller lösen.

Ich hatte heute ein Gespräch in einem Fortbildungsinstitut. Anscheinend gibt es derzeit sehr viele SAP Berater, die sich auf Grund der Wirtschaftslage als Dozenten versuchen. Da diese Leute bereits Erfahrungen haben, verabschiede ich mich von dieser Idee.
Conan999
vor 14 Jahre
uwe411 schrieb:


Ich hatte heute ein Gespräch in einem Fortbildungsinstitut. Anscheinend gibt es derzeit sehr viele SAP Berater, die sich auf Grund der Wirtschaftslage als Dozenten versuchen. Da diese Leute bereits Erfahrungen haben, verabschiede ich mich von dieser Idee.



Ich glaube wenn due s wirklich willst kannst du es auch schaffen. Aber nur wegen der Aussage eines Fortbildungsinstituts alles hinzuschmeissen???
Es gibt momentan sehr viele Freelancer auf dem Markt.
Es gibt aber auch sehr viele Unternehmen die momentan nur auf den Preis und nicht auf die Qualität schauen.
Da könnte deine Chance liegen.
Ich habe ddirekt nach meiner SAP-Zertifizierung als Dozent gearbeitet. Ich habe jedoch die ersten zwei Jahre fast gar nichts verdient. Aber im Nachhinein hat es sich gelohnt.

Grüße Conan
Roland101
vor 14 Jahre
Ich gebe Conan insoweit Recht, als dass der Preisdruck für die Schulungsinstitute eine Öffnung auch für unerfahrenere Trainer bedeuten kann und eigentlich immer bedeutet hat. Ob das am Ende gelingt, hängt in entscheidendem Maße davon ab, ob Deine Teilnehmer Dir dieses Nicht-Wissen - das nach 5 Minuten offenbar wird, da braucht man sich nichts vormachen  - verzeihen würden. Dazu kannst Du ja die schlimmsten Teilnehmer aus Deinen besuchten Kursen herausnehmen und Dich selber in Gedanken "da vorne an die Tafel stellen" und Dir vorstellen, wie sie Dich grillen. Kannst Du die Teilnehmer für Dich einnehmen, kommst Du symphatisch rüber und erfüllst Du zumindest die fachlichen Mindesterwartungen kann es klappen; es ist eine Art Gruppenpsychologie; spüren die TN aber, dass Du sie nicht mal zur Hälfte dahin führen kannst, wo sie wollen dann geht alles sehr schnell (zu Recht) und Du bist um ein paar wirklich sehr unangenehme Erfahrungen reicher
Letztlich ist Projekterfahrung nützlich - sowohl für den Trainer als auch für den TN - aber nicht entscheidend. Denn das wird nicht geprüft. Du hast nachweislich das Wissen, was geprüft wird. Und das wollen die Teilnehmer. Als Berater lernt man, immer eine Seite weiter im Skript zu sein, als der Kunde - das kann man nicht früh genug üben