SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PrinzJohn
  • PrinzJohn
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

gibt es im SAP-Standard einen Report, der den Bestand nach einer Alterstruktur auswertet. In der ersten Phase benötigen wir nur eine Übersicht, später ggf. auch eine Abwertung.

Patrick

Förderer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Patrick,

ich würde mal sagen klares "Jain":

- Wenn es Dir tatsächlich um die Altersstruktur im Sinne einzelner Artikel etc. geht, funktioniert das m.E. nur sauber mit Chargenverwaltung und einer Auswertung, welche Chargen Ihr auf Lager habt und wann die jeweils zugegangen sind. Das ist aber dann eine reine Bestandsanalyse ohne Effekt auf Abwertungen o.ä. Außerdem wüsste ich aus dem Bauch raus nicht, ob das im Standard Möglich ist.

- Wenn es in Richtung Abwertungen geht tickt SAP da ein wenig anders: Dort gibt es die Möglichkeit, die Bestände nach Gängigkeit und / oder Reichweite zu analysieren. Stichwort ist sind hier die Bilanziellen Abwertungsverfahren. Die Denke ist an der Stelle die: Liegen die Bestände zu lange, haben die eine entsprechend hohe Reichweite bzw. eine geringe Gängigkeit und werden dann entsprechend abgewertet. Sollte es um verderbliche Ware gehen, gehört die m.E. eh vernichtet und entsprechend ausgebucht. Wenn es Dir darum geht, schau mal in dieses Thema, da ist einiges beschrieben bzw. es wird auf weitere Themen verwiesen:

http://www.dv-treff.de/yaf_postst12173_Niederstwertermittlung-nach-Reichweite.aspx 

Hoffe, das hilft.

Gruß

beck