SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Fabian Bei
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

an unser SAP System sind mehrere ausländische Lokationen (eigener Buchungskreis) angebunden. Damit nicht jeder User, der Berechtigung zum Ändern von Kreditoren besitzt, die Kreditoren Stammdaten einer anderen Lokation ändert, haben wir über die Berechtigungsgruppe (LFA1-BEGRU) eine zusätzliche Einschränkung im Einsatz.

Die Berechtigungsgruppe macht allerdings nur Sinn, wenn die verschiedenen Lokationen nie den gleichen Lieferanten verwenden. Genau dies ist bei uns allerdings nicht gegeben.

Ändert bspw. eine chinesische Lokation die Lieferanten Sprache auf "EN",führt dies dazu, dass Bestellungen der deutschen Lokation (beim gleichen Lieferanten) auch in englisch angedruckt werden. Ohne manuelle Änderung der Nachricht in der Bestellung kann das nicht übersteuert werden.

Hat jemand Erfahrung mit einem Berechtigungskonzept für Lieferanten und kann mir hier weiterhelfen?

Es geht lediglich um die allgemeinen Daten. Buchungskreis- bzw. Einkaufsdaten werden logischerweise über den Buchungskreis bzw. Einkaufsorganisation berechtigt.

Gruß

Fabian

professor
vor 3 Jahre
Hallo Fabian,

das Sprachproblem haben viele Firmen. Die Lösung ist hier nicht mit Berechtigungen, sondern dass für China ein eigener Kreditorenstammsatz der Kontengruppe "Bestelladresse" mit Sprache EN angelegt wird, der dann über die Partnerrolle BA mit dem Kreditorenstammsatz auf Ebene von Werk oder Einkaufsorganisation in China verknüpft wird.

Somit hat jeder seine gewünschte Sprache in den Bestellungen und Ihr müsst weder dasDruckprogramm modifizieren noch das Berechtigungskonzept verbiegen.

Gruß

Boni

Fabian Bei
vor 3 Jahre
Hallo Boni,

danke für die ausführliche Nachricht.

Hilft mir weiter.

Beste Grüße

Fabian