SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
aszameit
  • aszameit
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Nach Systemkonsolidierung und Releasewechsel soll nun endlich auch ein Berechtigungskonzept erstellt werden. Wer kann helfen mit Unterlagen, nützlichen Links, Hinweisen, event. Beispieldokumenten oder Inhaltsverzeichnissen?

Wer hat sowas schon mal revisionssicher durchgeführt und kann Tipps geben?
Gruß  :D
TigerKatziTatzi
vor 20 Jahre
Hi,

während meiner SAP Ausbildung hatten wir auch Projektmangement mit ASAP. Einer aus unserer Gruppe hat damit das Berechtigungskonzept für unsere Fallstudie zusammengestellt. Ist eigentlich ein ganz vernünftiges Tool.


greetz
TigerKatziTatzi
Ich glaube das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
mhh, kommt immer darauf an wie groß Dein Unternehmen und was für Ansprüche Ihr an die System- und Datensicherheit stellt. ASAP ist nur so lange ok, so lange Ihr nicht in die Tiefe geht und Euch ein paar "kleine" Unsauberheiten nicht stören. Ansonsten kann ich für's das Buch

SAP-Berechtigungswesen (Design + Realisierung von Berechtigungskonzepten für SAP R/3 und Enterprise Portal) empfehlen. www.sap-press.de

Aber wie gesagt, das gibt erst einmal einen grundlegenden Überblick.

Weißt Du denn schon wieviele Rollen es vorraussichtlich werden sollen? Was habt Ihr als Extras so laufen.. wie z.B. Idoc-Verarbeitung und Archivierung. Ach ja.. und der Release ist auch nicht ganz unwichtig.

Wenn Du spezielle Fragen hast frage nach. Allerdings wundere ich mich etwas über die Platzierung Deiner Anfrage in DIESEM threat. Wäre der unter "Sicherheit" nicht besser untergebracht gewesen?

Gruß
Petra
aszameit
  • aszameit
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Petra,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Sicher hast du recht, dieses Thema ist in der Kategorie "Sicherheit" vielleicht besser aufgehoben. Ich will aber kurz erläutern warum ich es hier platziert habe: unser Unternehmen hat sich über Jahre mehrere Systeme in den dieversen Business Units geleistet, nach erfolgreicher Konsolidierung und Migration haben wir es nun geschafft EINE Systemlandschaft zu schaffen. Auf Grund einer extrem engen Budgetierung und zeitlichen sehr knappen Rahmenbedingungen sind aber notwendige "Aufräumarbeiten" im Berechtigungswesen nur sehr mangelhaft vorgenommen worden, d.h. die Aktivitätsgruppen wurden übernommen "as is", Dokumentation (in Schriftform) gab es nicht und gibt es nach wie vor nicht, verbale Rollen- und Funktionsbeschreibungen sind ebenfalls nicht vorhanden. Fazit, es existiert ein Berechtigungswesen im System auf historischer Basis. Wirtschaftsprüfer bemängeln jährlich, dass wir kein beschriebenes Berechtigungskonzept haben.

Deshalb suche ich nach Quellen (Dokumentation) die ich als Vorgabe für eine Dokumentation nehmen kann. Mir würde schon ein Inhalsverzeichnis reichen um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie man mit sowas anfängt. Das von dir empfohlene Buch habe ich, bringt uns an der Stelle aber auch nicht weiter, da es nur an der Oberfläche kratzt.

Zusammenfassung, es geht um die Dokumentation eines existierenden im Betrieb befindlichen Berechtigungswesen.

Gruß aus HH
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo Zahpod,

mir ist zwar noch interessante Literatur bekannt. Allerdings ist diese, wie jede für die Masse gedachte Veröffentlichung eher allgemein gehalten. Das empfohlen Buch streift eigentlich alle wichtigen Punkte und es wird eigentlich auch grob die Vorgehensweise geschildert.

Wenn Du und Euer Unternehmen allerdings zu diesem Thema "Anfänger" seit und womöglich auch noch mehrere SAP-Systeme betroffen sind, dann wird's komplizierter. Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben im letzten Jahr so ein Thema gewuppt (5 Systemlandschaften mit unterschiedlichen Rel., diverse Buchungskreise, große Anzahl von Usern, keine durchgängige Organisation vorhanden und wie bei Euch ein System welches Berechtigungen im Bauch hatte die nur mit sehr großem Aufwand überhaupt noch identifizierbar waren) und ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht 100% zufrieden mit der Lösgung.. Lücken gibt's immer noch wie z.b. alles rund um das Thema Tabellenpflege.

Diese Foren für Revisioren finde ich persönlich ebenfalls noch informativ. Es wird zwar von der Revisionsseite auf das Thema geschaut, aber man kann viel davon ableiten:
http://www.revision-online.com/html/ron_t_pfd.html
http://www.it-audit.de/

Interessant wäre auch um wieviel Systeme bzw. Systemlandschaften es sich handelt, ob Ihr sowohl für die Produktion als auch das Quali und das Entwicklungsystem ein Konzept erstellen wollt bzw. müsst (Entwicklung halte ich für unabdingbar, auch wenn man's schlank halten kann!), wieviele User bzw. Bereiche oder Abteilungen sind gegeben, was für Module habt Ihr im Einsatz. Mit solchen Infos kann man die Komplexität und somit den Aufwand (zumindest im ersten Step nach nieder, mittel, hoch) einschätzen und welche Literatur für Dich interessant sein könnte.

Gruß
Petra
ebenfalls HH....
die, wenn Ihr mit Literatur nicht weiter kommt auch für gezielte Fragen mal telefonisch zur Verfügung stehen würde.
aszameit
  • aszameit
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hi Petra,

da habt ihr ja saubere Arbeit geleistet, alle Achtung! Literatur ist immer hilfreich, aber du hast sicher recht - oft sehr auf der Metaebene und oberflächlich. Super der Tipp zu den Revisionsforen, für mich als Tecki echtes Neuland 😉.

Zu deiner Frage nach der Systemlandschaft, wir haben einen Systemverbund (D,C,P), aber alle Altlasten der vorhergehenden Systeme noch im Bauch, teilweise mit Bereichen und gesellschaften die nicht mehr zum Verbund gehören. Es geht um alle Module, einschliesslich HR, rund 30 Buchungskreise, ca. 800 User. Nice to have wäre ein generisches Dokument um überhaupt erstmal Struktur reinzubekommen und Aufagebn zu definieren. Also, gerne würde ich den Dialog weiterführen, es gibt da noch einige weitere Besonderheiten die aber nicht in ein Forum gehören.

Gruß,
Zaphod

diesmal aus F, bin zur Zeit im Unternehmen unterwegs ...
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo Zahpod,

wenn ich Dein posting richtig interpretiere, dann ist eines Deiner Probleme geringe Modul- bzw. Prozesskenntnisse, richtig? (Schlag' mich nicht wenn ich mich getäsucht haben sollte  :o). Nur, wo hakt es noch? Kenntnisse über Basisberechtigungen dürftest Du doch haben, oder? Oder fragst Du Dich im Moment einfach wo Du überhaupt anfangen sollst? Tja, Du siehst, schon alleine Deine Fragen sind eine Frage für sich *grins*

Da mir schon unklar ist was für Fragen bei Dir überhaupt auftreten und ich Dir deshalb auch nicht wirklich sinnig raten kann, habe ich Dir meine e-mail-addi in Deinen Kurznachrichten zukommen lassen.

Petra
immer noch HH
.. bleibt auch ne Weile so
cavalera66
vor 18 Jahre
Frage:

Was soll ein Fragebogen zur Erhebung des Berechtigungskonzept alles beinhalten um die Kollegen nach Möglichkeit nicht zu sehr zu belästigen?

Habe natürlich die grundsätzlichen Dinge wie z.B. Transaktion, Belegtyp... schon verfasst.

Benötige aber noch Fragen zur reibungslosen Erstellung der Berechtigungen und Transaktionen?


Bitte um Hilfe!

mfg
cavalera