SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht ist diese Sache eher ein FiCo-Thema. Aber vielleicht kann mir jemand aus der Runde in knapper Form die Schritte aufzählen, die im SAP unbedingt erforderlich sind, damit ab 1.Juli die Fakturierung mit dem korrekten und dann verminderten Mehrwertsteuersatz von 16% funktioniert.

Vielen Dank

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

es gibt einen ausführlichen OSS Hinweis 984842

FI:

- Neuanlage Ausgangssteuer Taxcodes 16 und 5 %

- Neuanlage Vorsteuer Taxcodes 16 und 5 %

- Dauerbuchuchungen Mehrwertsteuerkennzeichen prüfen

SD:

- V/LD Konditionsliste 14 zeigt die Steuerkonditionssätze

- VK32/VK31 Konditionssätez MWST Gültigkeit ändern / neu einrichten

- Preisfindungsart (Steuer) in der Faktur sollte auf G stehen (neu ermittlung)

- Anzahlungen/Faktura Plan (Hinweis 938856)

Rechnungsprüfung:

- ERS Verfahren muss der Zeitraum evtl. abgegrenzt werden

- MIRO evtl. Vorschlagswerte im Customizing anpassen

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

SAP_User711
vor 3 Jahre
Vielen Dank, Wolfgang. Die Übersicht ist sehr hilfreich.

Gruß, Enrico

ezekiel49
vor 3 Jahre
Hallo Enrico.

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik,da das Thema bei uns nun brennend wurde. Der HW 984482 ist ja schon ein paar Jährchen alt. Der neue, den man sich anschauen sollte ist 2934984_Vorgehensweise bei Änderung von Umsatzsteuersätzen!

Dann noch den HW 2934992 - Senkung der Umsatzsteuer in Deutschland für den Zeitraum 1.7.2020-31.12.2020!Dann noch den 2936647 - DE Corona Konjunkturpaket - Auswirkungen auf das Reisemanagement Impact of German Corona Package on Travel Management

2923389 Informationen zu gesetzlichen Änderungen aufgrund der Corona Pandemie

Die alten Hinweise 96389,97144, 367404,984842,236552 legeich aus den Recherchen zu Grunde.

Trotz alledem, sind noch Formulare zu beachten, die Einkaufsinfosätze,SD Themen, FI-Umsatzsteuervoranmeldung, Schnittstellen-EDI. Das ist nicht alles. Du siehst es sind FI, SD und MM Themen und SAP Basis/EDI Themen an Board. Deshalb hat unser Partner Edge Supporter auch schon Full House. Viele Beratungsunternehmen bieten dazu nun einen Service an.

Notwendige Änderungen für die Umsatzsteuervoranmeldung und die Umsatzsteuermeldung werden von SAP angepasst und mit Hilfe einer Korrektur ausgeliefert, habe ich heute gelesen.( Stand 15.06.2020) Also,ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Gruss