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ReneR
  • ReneR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

hätte Hilfe benötigt. Bin gerade damit beschäftigt via MM02 die Bewertungsklasse von div. Materialien zu ändern. Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung: Bestand vorhanden, Bestellungen offen, Fertigungsaufträge vorhanden. Habe die Änderung der Bewertungsklassen auch schon zum Zeitpunkt des Monatsverschieber sprich 31. auf 01. probiert mit Bestand ausbuchen, Bestellungen schließen ... Leider hat dies auch nicht funktioniert!!! Bin momentan ziemlich ratlos!!! Kann mir bitte bitte jemand helfen, ob dies überhaupt ohne zusätzliche Programmierung so einfach möglich ist.

Vielen Dank!

 

Lg

 

Rene

LupusF
vor 15 Jahre

schau Dir mal den Hinweis 160970 - Ändern Bewertungsklasse: Fertigungsauftr./Bestellg. an

 

ReneR
  • ReneR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Blöde Frage aber wie komme ich auf den Hinweis hin. Bzw. wie finde ich den???
ReneR
  • ReneR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Gibt es hier wirklich niemanden der mir helfen kann!!!

Wäre sehr dankbar über div. Info bzgl. diesem Thema!

 

 

Event Horizon
vor 15 Jahre
https://websmp202.sap-ag.de/support 

Symptom

Es soll die Bewertungsklasse eines Materials geändert werden. Diese Änderung wird vom System nicht erlaubt, weil noch offene Bestellungen oder nicht gelöschte Fertigungsaufträge für das Material vorhanden sind.

Falls die Materialart eines Materials geändert werden soll und aufgrund der neuen Materialart eine andere Bewertungsklasse zu dem Material zugeordnet werden muß, wird die Änderung ebenfalls nicht erlaubt, wenn noch offene Fertigungsaufträge oder Bestellungen vorhanden sind.

Weitere Begriffe

BKLAS, MBEW-BKLAS, MBEW_BKLAS, MMAM, MM02, MM 326, MM326, MM(326), MM 327, MM327, MM(327)

Ursache und Voraussetzungen

Die Prüfung wird deshalb durchgeführt, weil ansonsten Inkonsistenzen entstehen können, wenn Rechnungseingänge für offene Bestellungen oder ein Teil der Wareneingänge zu Fertigungsaufträgen erfaßt werden, nachdem die Bewertungsklasse des Materials geändert wurde.

Lösung

Ab Release 4.6B können die entsprechenden Prüfungen mit Hilfe der Customizing-Transaktion OMT4 (Systemmeldungen ändern) auf Warnmeldungen umgestellt werden. In diesem Fall muß dann organisatorisch sichergestellt werden, daß nach dem Ändern einer Bewertungsklasse keine Inkonsistenzen auftreten können.

Kritisch sind diejenigen Bestellungen, zu denen bereits Wareneingänge stattgefunden haben und der Rechnungseingang noch nicht vollständig erfolgt ist, sowie diejenigen Fertigungsaufträge, zu denen bereits eine Warenbewegung stattgefunden hat und nicht den Status gelöscht haben.

Dazu sollten Sie vor der Änderung der Bewertungsklasse alle Bestellungen (d.h. alle Einträge in der Tabelle EKPO mit LOEKZ <> 'L') und Fertigungsaufträge (d.h. alle Einträge in der Tabelle AFPO) zu dem Material anschauen und jeweils prüfen, dass entweder noch keine Warenbewegung erfolgt ist oder bereits der komplette Rechnungseingang erfolgt ist.

Nur wenn das sichergestellt ist, sollte die Bewertungsklasse geändert werden.

Für eine erweiterte Fehlerausgabe bei der Änderung der Bewertungsklasse implementieren Sie bitte zusätzlich den Hinweis 865189.

Bemerkungen:

Beim Ändern der Bewertungsklasse wird auch geprüft, daß kein bewerteter Bestand (d.h. der Bestandswert muß gleich Null sein) in der aktuellen Periode für das Material vorhanden ist. Falls bewertete Bestände vorhanden sind, erscheint auf jeden Fall eine Fehlermeldung, da ansonsten Inkonsistenzen auf der Datenbank entstehen würden, die durch organisatorische Maßnahmen nicht vermieden werden können.

Beim Ändern der Materialart ist die Ausgabe der Warnmeldung für offene Bestellungen bzw. Lieferpläne nur möglich, wenn sich die Einstellungen für die Mengen- und Wertfortschreibung der neuen und alten Materialart nicht unterscheiden. Ansonsten erscheint auf jeden Fall eine Fehlermeldung und die Änderung der Materialart ist nicht möglich.

Falls Sie bereits Release 4.6B im Einsatz haben, sind lediglich noch die mit 😉 gekennzeichneten Zeilen im Programm MM03ZF00 hizuzufügen.

Bis Release 4.6B kann durch die beschriebene Änderung im Coding von der entsprechenden Fehlermeldung auf eine Warnmeldung umgestellt werden. Sie sollten allerdings mindestens 4.0B mit Hot Package 20 im Einsatz haben oder die neueste Version der Hinweise 146241, 146292 und 102653 implementiert haben.

Außerdem sind mittels der Transaktion SE91 die folgenden beiden Nachrichten zur Nachrichtenklasse MM anzulegen:

- Nachrichten-Nr. 326:

Es existieren offene Bestellungen oder Lieferpläne zum Material

- Nachrichten-Nr. 327:

Es existieren Fertigungsaufträge zum Material

Falls Sie Release 4.0 im Einsatz haben, sollten sie auch Hinweis 185800 implementieren.

Kopfdaten

Freigabestatus: Für Kunden freigegeben

FREIGEGEBEN AM: 27.02.2008 13:44:03

PRIORITÄT: Empfehlungen/Zusatzinfo

KATEGORIE: Vorgezogene Entwicklung

HAUPTKOMPONENTE: LO-MD-MM Materialstamm

Betroffene Rel.

Software

komponente Release Von

Release bis

Release Und

folgende

SAP_APPL 45 45A 45A

SAP_APPL 46 46A 46A

SAP_APPL 46C 46C 46C

SAP_APPL 470 470 470

SAP_APPL 500 500 500

SAP_APPL 600 600 600

Korrekturanleitungen

Korrektur

anleitung Gültig

von Gültig

bis Software

komponente Typ 😉 Letzte

Änderung

104874 40B 46A SAP_APPL C 15.03.2001 15:22:21

*) C Korrektur, B Vorarbeit, A Nacharbeit, M noch nicht bestimmte Arbeit

Verwandte Hinweise

879671 - Bewertungsklasse: Detailausgabe für alle Prüffehler

865189 - Bewertungsklasse: Detailausgabe für Prüffehler bei Änderung

185800 - MMAM: DBIF_RSQL_INVALID_CURSOR

Ausgewählte Hinweise drucken (PDF)

ReneR
  • ReneR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
So nach langem Hin und Her habe ich endlich herausgefunden, wie die Änderung der Bewertungsklassen funktioniert. :D

Schritt 1:

Via MM02 bei gewünschtem Material die Bewertungsklasse ändern und 2x Enter drücken. Müsste links oben "Fehler anzeigen" erscheinen.

Schritt 2:

Fehler anzeigen lassen. In meinem Fall gibt es 3 Fehlertypen: Beständen vorhanden, Bestellungen offen, Fertigungsaufträge vorhanden.

Schritt3:

Lösung:

Bestände: Vorhandenen Bestand einfach auf eine Kostenstelle via TA MB11 (201/202) ausbuchen. Nach erfolgter Umstellung der Bewertungsklasse wieder rückbuchen.

Bestellungen: Offene Bestellungen müssen gelöscht werden! Das setzen einer Löschvormerkung oder des Endlieferungskennzeichens hat nicht funktioniert.

Fertigungsaufträge: Müssen archiviert werden, sofern welche vorhanden sind.

Umstellung sollte am Besten zum Monatsende gemacht werden bzgl. Periodenschieber.

Hoffe denjenigen die das gleiche Problem haben ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Lg

stettenfels5
vor 15 Jahre

zu Schritt 3 habe ich noch einen Vorschlag:
das Vorgehen mit der Kostenstellen Rück- und Zubuchung BWA 201/202 machen wir genauso.
Der Error aufgrund der aktiven Bestellungen und Fertigungsaufträge kann im Customizing in eine Warnung umgeändert werden.
Customizing
  Logistik Allgemein
    Materialstamm
       Grundeinstellungen
          Eigenschaften der Systemmeldungen festlegen: hier nach der Meldung MM 326 und MM 327 suchen und anpassen und den Error herausnehmen.

Seither funktioniert das Wechseln der Bewertungsklasse bei uns

Viele Grüße
Stettenfels5

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hinsichtlich des kreativen Buchens mit Entnahme und Rücknahme von Kostenstelle kann ich nur anraten, die Aktionen ausführlich zu dokumentieren und von Verantwortlichen absegnen zu lassen.

Prüfer sehen solche Aktionen nicht gerne...und werten je nach Laune diese Buchungen ähnlich wie die BWA 561 Material fällt vom Himmel-Buchung.

Dies nur als Tipp...


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 15 Jahre
bei sehr ungünstigen Konstellationen kann es zwischen den Ein- und Ausbuchungen auch

zu Rundungsdifferenzen und V-Preisveränderungen kommen:

Beispiel:

Bestand: 10 ST

V-Preis: 12,34 EUR

Preiseinheit: 1000

nach der Änderung der Bewertungsklasse würde

bei der Einbuchung der V-Preis angepasst:

10 ST * 12,34 / 1000 = 0,12 = 12,00 EUR !!!

und wenn es ganz dumm läuft, hat man zu diesem Material

auch noch einen Bestand z.B. von 10.000 ST auf einem 2. Lagerort,

die Einbuchung erfolgt nach der obigen Preisanpassung:

10.000 ST * 12,00 / 1000 = 120,00 EUR Bestandswert

richtig wäre aber:

10.000 ST * 12,34 / 1000 = 123,40 EUR Bestandswert

falls es vor und nach der Aktion Differenzen in den Bestandswerten gibt, ist dies vermutlich die Urasche

auch auf diese möglichen Differenzen sollte man vorher das Rechnungswesen hinweisen,

auf ein paar MIOs kommt es denen ja nicht an, aber die Nachkommastellen müssen immer stimmen