SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ERK232
  • ERK232
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen wie man Bestände im System unterscheiden kann nach alter und neuer Texter? In der Regel sollte es über die charge möglich sein. Falls diese aber der Produktion und in der Auftragsabwicklung nicht bekannt sind, da z.b die Hfw über dieselbe Artikrlnummer in das fertigprodukt einfließt? Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Insbesondere für den Vertrieb macht man sowas über eine neue Materialnummer und kann dann z.B. über die Materialsubstitution eine enstprechende Materialfindung einrichten.

Eine "Produktersetzung" ist ja das meist genutzte Paradebeispiel für diese Funktion.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ERK232
  • ERK232
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort. Ich versteh es leider so noch nicht ganz. Beispiel Qm plant eine Texturänderung. Der Bulk wird bestellt vom Einkauf. Die neue und alte Halbfertigware hat dieselbe Artkelnr.Die Ware wird produziert und liegt dann irgendwann im Lager -zusammen mit der fertigware mit alter Textur. Wie ist hier zu unterscheiden welcher Bestand mit welcher textur im Lager liegt Man müsste eigtl eine neue Artikelnummer vergeben für die halbfertigware mit neuer Textur und irgendwo die Charge "notieren" ab der die Produktion die neue gefertigt hat Diese Charge könnte man dann im Auftrag entsprechend auswählen...
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Texturen sind nicht meine eigentliche Kompetenz sondern Rezepturen, das läuft aber im wesentlichen analog ab, bezüglich deiner Frage.

Also zunächst, ist anhand der Charge des Endproduktes natürlich eine Unterscheidung möglich, was "alt" und was "neu" ist.

Du kannst also bei entsprechender Logik auch die Materialnummer beibehalten wenn dir egal ist ob ein Kunde nun alt oder neu bekommt.

Wenn du willst, dass ein Kunde immer "sortenrein" entweder nur alt oder nur neu bekommen soll kannst das im Lager anhand der Charge aussteuern.

Wenn du willst das der Vertrieb dediziert entscheiden kann was er verkauft ist das über die Charge zwar möglich aber in der Realität eher mühsam und problembehaftet, dann empfiehlt sich die neue Materialnummer.

Dass das alte textur trotzdem zuerst abverkauft wird, kann man mittels Substitution steuen.

Also wenn jemand Material 4711 (alt) verkauft, wird das so lange gemacht so lange es hierzu verfügbares Material gibt, wenn dies "erschöpft" ist, wird im SD Auftrag automatisch das 4711 durch 4712 (neu) "substituiert"; wie gesagt mit der Charge ist das in der Realität deutlich komplizierter.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.