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mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen, Im Kundenauftrag ist es möglich – auch wenn bereits eine Faktura erstellt worden ist – Änderungen vorzunehmen. Angefangen von der Erfassung zusätzlicher Positionen oder dem Verändern von Preisen. Wie habt ihr das bei euch gelöst, dass ab einem Zeitpunkt X keine Änderungen mehr möglich sind bzw. nur von einem sehr eingeschränkten Personenkreis? Vielen Dank bereits im Voraus für eure Anregungen und Ideen mas
Korvin
vor 12 Jahre
Hallo, habe mal gesehen, dass die Berechtigung an die Verkäufergruppen oder Verkaufsbüros gekoppelt wurde. Damit wurde der Kreis der Personen mit Änderungsberechtigung eingeengt. Gruß
pipanst
vor 12 Jahre
Hallo Mas,

Man könnte folgendes versuchen: Im Userexit "USEREXIT_READ_DOCUMENT" (MV45AFZZ) eine Logikeinbauen, die überprüft ob deine Bedingungen zutreffen (z.B Fakturastatus = vollständig fakturiert o. ä.) und dann eine entsprechende Meldung am

Bildschirm ausgeben.

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo pipanst,

vielen Dank für den Tipp. Bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, dass es wahrscheinlich auf eine kleine Prüfung im Userexit rausläuft. Werde jetzt mal schau'n, welcher davon der beste ist und welchen Status wir benutzen.

Viele Grüsse

mas