SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hans Maulwurf
vor 7 Jahre
Hallo,

am Materialstamm haben wir diverse Klassen im Einsatz und es werden Werte verändert (Neueintragungen und Änderung bestehender Werte).

Nun wollen wir wöchentlich eine Auswertung erstellen, welche Werte geändert wurden (damit diese in anderen Systemen – z.B. Webshop von anderen Abteilungen geändert werden können).

Mit dem Report RSSCD200 schaffe ich die nicht (weiß nicht welcher Objekttyp).

Über die Tabelle „AUSP“ kann ich dies ebenfalls nicht auswerten, da hier kein Anlagedatum hinterlegt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich alle Wertänderungen der am Materialstamm hinterlegten Klassifizierungen über einen bestimmten Zeitraum selektieren kann?

Viele Grüße

Hans

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Hans,

als OBJECTKLASSE 'MATERIAL' eingeben.

Gruß

Wolfgang

Hans Maulwurf
vor 7 Jahre
Also ich habe nun im Testsystem an einem Material eine neue Klassifizierungswert hinterlegt und den Report "RSSCD200" mit der Objektklasse "MATERIAL" und als Datum heute selektiert. Es wurden keine Ergebnisse ausgegeben.

Anschließend habe ich einen bestehenden Klassifizierungswert geändert, auch hier wurde beim Report "RSSCD200" nix ausgegeben.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Versuch es mal mit Objektklasse CLASSIFY
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Hans Maulwurf
vor 7 Jahre
dort wird in dem Report "RSSCD200" leider auch nix angezeigt, folgende Objektklassen hatte ich bisher versucht:

CLASSIF

CLASSIFY

DMF_CLASSIFY

KLASSE

MATERIAL

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Könntest du die Tabelle nennen in der du etwas änderst, dann wäre es einfacher die Objektklasse einzugrenzen.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Hans Maulwurf
vor 7 Jahre
Wenn ich über die TA MM02 Klassifizeirungswerte am Materialstamm ändere/neuanlege, ist dies in der Tabelle AUSP (Ausprägungswerte der Sachmerkmale) zu sehen. Leider gibt es in dieser Tabelle kein Anlagedatum...
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
die AUSP ist nach dem was ich sehe im Standard keinem Änderungsbelegobjekt zugeordnet.

Daher müsstest du das über die SCDO für deine Tabelle machen um es via RSSCD200 bzw. RSSCD100 auslesen zu können.

Vorausgesetzt das Feld bzw. Datenelement zum Feld ist als änderungsbelegrelevant deklariert.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Hans,

wie wäre denn folgender Ansatz: Tabelle MSTA (Materialstammstatus) nehmen.

Dort nach geänderer Klassifizierung suchen:

STATM (Pflegestatus Materialstammsatz) = C

LAEDA (Datum der letzten Änderung) > 20170101 und < 20170109

(Änderungen in KW 01/2017)

Damit weisst du dann aber erst einmal nur welche Artikel geändert worden sind - nicht genau welche einzelnen Werte.

Aber für einen wöchentlichen Abgleich mit anderen Systemen könnt ihr ja - nach dem ihr die betroffenden Artikel kennt einfach alle Merkmale aus der AUSP holen. Wenn ihr direkt über die AUSP gehen wollt, dann geht das aber nur, sofern ihr die Klassenart 001 benutzt. Hier ist dann OBJEK die MARA-MATNR und KLART = 001.

Es gibt aber auch die Klassenarten 200 (Material konfigurierbare Objekte) und Klassenart 300 (Varianten). Hier ist das lesen der Werte nicht so einfach => Select auf eine Tabelle. Hier müsste man dann auf einen Funktionsbaustein zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Hans Maulwurf
vor 7 Jahre
Hallo Matthias,

super - mit diesen Infos können wir nun einen Report bauen - Danke...