SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TM42
  • TM42
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo in die Runde,

habe mich nun hier angemeldet, da ich weder intern noch über Google wirklich weitergekommen bin. Ich meine, dass ich mal eine Lösung gesehen habe, aber ich finde den Weg im SAP leider nicht mehr. Daher liegt meine Hoffnung ganz in euch :)

Grundproblem:

Wir haben häufig Bedarfe im Projektgeschäft, woraus eine Bestellung erzeugt wird (kein Pufferbestand). Diese Bestellungen sind dann jedoch kundenneutral und ich sehe den Bestellungen nicht mehr an, für welches Projekt/Netzplan sie mal gemacht wurden. Nimmt ein Projektmanager nun den Bedarf wieder aus dem Projekt, sieht es so aus, als ob wir von der Materialwirtschaft "zu viel" Material bestellt haben.

Ziel:

Ich möchte nun also auf Basis der Materialnummer (!) suchen können, welche Projekte die Mengen (dieser Materialnummer) erhöht/reduziert/gelöscht haben. Gerne auch mit einem Datum, wann die Änderung stattgefunden hat.

Die RSSCD200 bringt mich leider nicht weiter, da sie in der Objektklasse MATERIAL nur Matstammänderungen zeigt. Die sonstigen Objektklassen sprechen nicht wirklich zu mir.

Weiß jemand von euch, wie ich dieses Problem lösen kann? Am liebsten mit einer Standardtransaktion. Notfalls geht aber auch ein Quickview.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

TM

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo TM,

es gibt viele Objektklassen

MATERIAL (Materialstamm)

MRP_AREA (Änderungen an Dispositionsbereichen im Materialstamm)

EINKBELEG (Einkaufsbeleg)

BANF (Bestellanforderung)

FAKTBELEG (Faktura / Rechnung)

HNDL_UNIT (Handling Unit)

KLIM (Kreditlimit)

KRED (Kreditorenstamm)

DEBI (Debitorenstamm)

LIBE (Lieferantenbeurteilung)

LIEFERUNG (Lieferung / Auslieferung)

MELDUNG (IH – Meldung)

ORDERBUCH (Orderbucheinträge)

SERNR (Serialnummern)

VERKBELEG (Verkaufbeleg / Angebot / Auftrag)

bestimmt ist was für dich dabei.

Gruß Wolfgang

professor
vor 5 Jahre
Hallo TM42,

das Problem ist das Grundproblem.

Ihr solltet das Material kontiert auf das Projekt bestellen und in den Projektbestand buchen.

Dadurch erübrigt sich alles andere.

TM42
  • TM42
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Objektklassen ermöglichen mir aber leider keine Suche auf Basis der Materialnummer, oder?

Hallo professor,

das Grundproblem hat für uns seine Vor- und Nachteile. Schön wäre es, diesen beschriebenen Nachteil aufheben zu können. Aktuell habe ich da keine große Hoffnung, aber vielleicht weiß ja noch jemand was.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die schnellen Rückmeldungen.

TM