SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TRH
  • TRH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Gleich zum Anfang, ich bin kein SAP-Administrator sondern "nur" Revisior.

Bei uns wurden die Berechtigungen in einigen Rollen geändert. Um dies genauer zu verifizieren, wollte ich mir die Änderungsbelege der Rollenänderung einzelner Rollen mit der TA PFCG (Hilfsmittel -> Änderungen anzeigen -> Änderungsbelege/Berechtigungsdaten) anschauen. Es wurde nichts angezeigt.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Rollenänderungen im Entwicklungssystem vorgenommen und dann mit einem Transportauftrag ins Produktivsystem übernommen werden. Ich habe aber keinen Zugang zum Entwicklungssystem und werde ihn als Revisor wahrscheinlich auch nicht erhalten.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Änderungsbelege bei Rollenänderungen vom Entwicklungssystem mit ins Produktivsystem übernommen werden?

Vielleicht hat einer von euch eine Antwort für mich.

Gruß TRH

Förderer

LaMancha
vor 5 Jahre
Vielleicht bringt es etwas, im Protokoll zum Import in das Produktivsystem nachzusehen, ob sich dort schon etwas Brauchbares findet (Transaktion STMS).
TRH
  • TRH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Im Protokoll steht zwar einiges drin, aber nicht die Daten und Werte, die ich benötige.

So z.B. "Alter Wert" oder "neuer Wert".

Trotzdem Danke.

LaMancha
vor 5 Jahre
Dass im Protokoll schon die benötigten Daten und Werte stehen würden, war ja nicht zu erwarten.

Aber ist bei dem "einiges" eine für eine weitere Suche Brauchbares zu finden, zum Beispiel die Namen der Tabellen, in welche die Daten importiert wurden?

Soweit ich mich erinnere, werden Berechtigungen mit Gültigkeitsdaten gespeichert. Wenn man die Namen der relevanten Dateien und in deren Struktur die Gültigkeitsdaten finden würde, dann könnte man evtl. näher an die benötigten Daten und Werte kommen.

TRH
  • TRH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Du hast Recht, im Protokoll sind die entsprechenden Tabellen hinterlegt.

...

USR10

USR11

USR12

USR13

UST10S

UST12

In diesen Tabellen finde ich zwar welche Profile, Berechtigungen und B-Objekte verändert worden sind, mehr aber auch nicht. Ich erkenne nicht, was hinzugefügt bzw. gelöscht wurde. Den "alten Wert" und den "neuen Wert" kann ich aus diesen Tabellen nicht herauslesen und auswerten. Leider!

Gruß

TRH

LaMancha
vor 5 Jahre
Immerhin bist Du schon etwas weiter. Um hier etwas Vernünftiges zu sagen, muss ich erst mal in die Strukturen der Tabellen schauen - kann ich aber heute leider nicht mehr. Werde mich morgen früh -so Gott will- mal umsehen. Es muss (oder sollte wenigstens) eine Möglichkeit geben, hier (auch ohne direkten Zugriff auf das Entwicklungssystem mit den Änderungsbelegen) weiterzukommen.
LaMancha
vor 5 Jahre
Jetzt habe ich mal etwas ausprobiert und recherchiert und letztlich dieses Ergebnis auf folgendem Wege erhalten:

Mit der Google-Suche "sap berechtigungen customizing Änderungsbelege"

kam ich zu diesem Artikel:

https://help.sap.com/doc/saphelp_scm50/5.0/de-DE/90/c3e45b841f214ca32fcc17f7eb059e/content.htm?no_cache=true 

Dessen Inhalt zeigt 6 Reports zur Anzeige aller Änderungen an Objekten es Identity Managements:

"Mit diesem Report können Sie alle Änderungen an folgenden Objekten ermitteln:

· einem Benutzer (RSUSR100)

· einem Profil (RSUSR101)

· einer Berechtigung (RSUSR102)

· einer Rollenzuordnung (RSSCD100_PFCG)

· einer Rolle (RSSCD100_PFCG)

Ich habe den Report RSUSR102 durch die Anlage und Aktivierung einer Berechtigungs-Änderung (mit Transaktion USR11) und eines Auftrages vorbereitet und den Customizing-Auftrag (mit Transaktion SE09) exportiert.

In dem Auftragsprotokoll kann ich zwar die neuen Werte sehen, wenn ich im Transport Organizer (Transaktion SE09) den Customizing-Aufrag doppelklicke damit den Auftrag anzeigen lasse. In der folgenden Anzeige der Objekte zum Auftrag kann ich die Tabelleninhalte zu den Tabelleneinträgen sehen und mit Klick auf die Ikone "Objekt mit Schlüsseln" in der Spalte "Funktion" auch die Werte -in nicht aufbereitetem Format- einsehen.

Damit habe ich dann die nötigen Informationen für das Selektionsbild von Report RSUSR102, und durch angepasste Selektionskriterien (von - bis) kann ich die gesuchten Historien-Informationen bekommen.

Bleibt zu hoffen, dass das bei Euch auch funktioniert und hilft.