SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Matthias S.
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wie kann ich herausfinden wer was an einer Kostenstelle geändert hat (z.B. Text, PC...)?

Normalerweise funktioniert das ja über "Änderungsbelege" in der Historie (zumindest bei Aufträgen) oder Umfeld - Änderungsbelege - Feld/Kostenstelle.

Leider bekomme ich über keine der beiden Wege eine Änderung angezeigt.

Die Kostenstelle wurde aber definitiv bezüglich mehrerer Punkte geändert, u.a. Betrachtungszeitraum verkürzt und dann unter neuem Namen angelegt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Matthias S.

bei uns funktioniert das mit den Transaktionen KS02, KS03 einwandfrei. Umfeld/Änderungsbelege/Zur Kostenstelle - dort sieht man dann sogar wer wann was geändert hat.

Ist die Frage ob die "Absprünge" bei Dir grau sind - dann könnte es ein Thema für die Berechtigung sein. Ansonsten würde mir dazu spontan nichts einfallen.

Grüße

nro

Matthias S.
vor 11 Jahre
Hallo,

danke für die Hilfe. Genau über diese TA habe ich es auch versucht und bekomme die Meldung: "Es sind keine Änderungen vorhanden"

Laut SU53 ist das auch kein Berechtigungsproblem.

Fakt ist, dass die KST im Namen und PC geändert wurde. Das müsste doch eigentlich angezeigt werden.

Können die zwei Zeiträume Probleme verursachen?

co-consult
vor 11 Jahre
Ich bin mir nicht sicher, ob das unter die Kategorie "Änderung" fällt, wenn - sofern ich dich richtig verstanden habe - der Betrachtungszeitraum einer bestehenden Kostenstelle verkürzt wird und die Kostenstelle im neuen Betrachtungszeitraum einen anderen Namen sowie eine andere Profit-Center-Zuordnung erhält.
Viele Grüße

Ulrich

MrBojangles
vor 11 Jahre
Hallo Mathias,

was auch noch sein kann, dass die Kostenstellen in einem anderen System gepflegt und dann über ein ALE-Szenario in weitere Systeme verteilt werden. Im Standard werden hierbei Änderungen hart auf der DB druchgeführt und keine Änderungsbelege (Im Zielsystem) geschrieben.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Matthias S.
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise.

Gestern hatten wir einen Berater von SAP im Haus (in einer anderen Angelegenheit) und da habe ich einfach mal dort nachgefragt:

Die Vermutung liegt nahe, dass durch einen Transport irgendwas zerschossen wurde. Eine manuelle Änderung schließen wir eigentlich aus.

co-consult
vor 11 Jahre
Sei mir nicht böse, aber das ist die typische Beraterantwort im Falle von "kein Plan" oder alternativ "keine Zeit jetzt für solchen Kram".

Oder bist du durch die Antwort jetzt schlauer? Habt ihr denn die Kostenstellen transportiert, so dass was hätte "zerschossen" werden können?

PS Ich gehört selbst zu der Beraterspezies, aber eine solche Antwort würde ich nur sehr ungern abgeben wollen...


Viele Grüße

Ulrich

Henry
  • Henry
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Tip:

Query erstellen mit Infoset (logischer Tabelle CRK) die stellt

die Tabelle CDHDR (Änderungsbelegkopf) und die Tabelle CDPOS (Änderungsbelegposition) zur Verfügung. Einfach alle Felder dieser beiden Tabellen in das Info-Set aufnehmen und ein Query defineren und schon hat mann alle Änderungen komplett für alle Kostenstellen.

MfG Henry

Matthias S.
vor 11 Jahre
Zitat von: co-consult 

Sei mir nicht böse, aber das ist die typische Beraterantwort im Falle von "kein Plan" oder alternativ "keine Zeit jetzt für solchen Kram".

Oder bist du durch die Antwort jetzt schlauer? Habt ihr denn die Kostenstellen transportiert, so dass was hätte "zerschossen" werden können?

PS Ich gehört selbst zu der Beraterspezies, aber eine solche Antwort würde ich nur sehr ungern abgeben wollen...

Wir hatten einen ähnlichen Fall mehrfach Anfang des Jahres. Da wurden bei uns Kostenartengruppen durch Transporte verschossen. Da hier im März wohl auch ein Transport gelaufen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es wieder von so einer Geschichte kommt.

Wenn unser Berater kein Plan hat, dann sagt der das auch. 😎