SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hateutz
  • hateutz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Bei Verwendung der Belegart "AN" wird ein möglicher Skontoabzug netto auf ein Verrechnungskonto gebucht (welches über den Zahlungslauf wieder ausgeglichen wird); der Anlagenzugang wird um den Skontoabzug vermindert erfasst (Anschaffungskostenminderung). Welche Einstellung (im Customizing) muss gegeben sein, dass dieser Skontobetrag nur netto ermittelt und gebucht wird, eine Kürzung der AHK beim Zugang auch nur netto erfolgt? Nehme an, dass dies mit dem Feld "Skontobasis" im Kreditor zusammenhängt. Momentan wird bei uns der Bruttoskontobetrag ermittelt, gebucht bzw. gekürzt - was eindeutig falsch ist.

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo,

bei den globalen Einstellungen zum Buchungskreis wird festgelegt, ob die Skontobasis das Brutto oder Netto ist:

 

Kennzeichen: Skonto-Basisbetrag ist der Nettowert

Kennzeichen, das bewirkt, daß im Basisbetrag für die Berechnung des Skontos die Umsatzsteuer nicht enthalten ist.

Abhängigkeiten

Die Regelung, wie der Basisbetrag für die Berechnung des Skontos zu ermitteln ist, unterliegt dem jeweiligen Landesrecht. Die Steuerung erfolgt entweder über die Buchungskreistabelle, oder über die Tabelle der Jurisdiction Codes.

Falls die Steuerberechnung mit Hilfe des Jurisdiction Codes erfolgt, sind die Einträge in der Buchungskreistabelle unwirksam. Die Steuerung liegt dann auf der obersten Ebene der Definition des Jurisdiction Codes. Diese Art der Steuerberechnung wird z.B in den Vereinigten Staaten von Amerika verwendet.

Beispiel

In Deutschland wird der mögliche Skontoabzug beim Buchen des Belegs zunächst mitversteuert. Beim Zahlungsausgleich wird dann eine Steuerkorrektur vorgenommen. Der Basisbetrag für die Berechnung des Skontos ist in diesem Fall brutto, das heißt inklusive Umsatzsteuer.

 

Ob es speziell für FI-AA eine weitere Customizing-Einstellung gibt, weiß ich nicht.

 

Grüße

Joachim

hateutz
  • hateutz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das sollte die Lösung bzw. die Ursache sein. Ist dieser Text aus help.sap.com? Gibt es den vielleicht auch in Englisch?

Link?

Gruß

hateutz

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo hateutz,

der Text ist aus der F1-Hilfe, wenn man im Customizing auf globale Einstellungen zum Buchungskreis geht, bei Skontobasis. Wenn DU Dich auf Ebnglisch anmeldest, kriegst Du den Text in Englisch.

 

Grüße

Joachim

hateutz
  • hateutz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

nochmals danke für den Hinweis! Ich wünschte, ich hätte die Berechtigung fürs Customizing - dann hätte ich mich auch nicht an dieses Forum gewandt. So darf ich als "normaler" User unserer IT-Dame im fernen Ausland auf die Sprünge helfen.... Und sie kapiert es einfach nicht. Werde ihr jetzt wohl empfehlen (müssen), sich an SAP Deutschland zu wenden.

Gruß

hateutz

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

hateutz schrieb:

Hallo Joachim, nochmals danke für den Hinweis! Ich wünschte, ich hätte die Berechtigung fürs Customizing - dann hätte ich mich auch nicht an dieses Forum gewandt. So darf ich als "normaler" User unserer IT-Dame im fernen Ausland auf die Sprünge helfen.... Und sie kapiert es einfach nicht. Werde ihr jetzt wohl empfehlen (müssen), sich an SAP Deutschland zu wenden. Gruß hateutz

 

Define Document Types for Entry View

    Use

    In this activity, you define your document types. Document types are
    used to differentiate the business transactions and to manage how
    document are stored. This documentation describes the special procedure
    for setting up document types for New General Ledger Accounting.

    For general information about defining document types, see Define
    Document Types.

 

OBA7

Indicator: Document posted net ?

    Select this indicator to have the system automatically deduct cash
    discounts from vendor invoices that are posted with this document type.

Dependencies

    Posting net is not supported for accounts receivable.

 

==> Kannste pro Belegart steuern...also AN individuell....

 

Gruß, Thomas